Pixel 6-Probleme beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Google bestätigt Fehler und bietet Lösungen

Google Pixel 6-Reihe
Quelle: Google

Besitzer von Pixel 6, 6 Pro und 6a-Smartphones sollten aufgepasst sein: Ein Fehler kann dazu führen, dass das Gerät nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen unbrauchbar wird.

Google hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung, rät aber in der Zwischenzeit zu Vorsichtsmaßnahmen.

Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann es bei einigen Pixel 6-Geräten zu einem schwerwiegenden Fehler kommen. Betroffene Geräte lassen sich nicht mehr einschalten und zeigen die Meldung „Android-System kann nicht geladen werden“ an. Die genaue Ursache des Problems ist noch nicht bekannt, die meisten Berichte betreffen jedoch Geräte mit Android 14.

Googles Lösungsvorschläge

Google hat zwei Möglichkeiten aufgezeigt, um das Problem zu vermeiden:

  1. Warten nach einem Systemupdate: Nach der Installation eines Systemupdates sollten Sie 15 Minuten warten, bevor Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  2. Zurücksetzen vor dem Update: Alternativ können Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vor der Installation des neuesten Systemupdates durchführen.

Das Problem mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tritt nach früheren Problemen mit dem Android 14-Update im Dezember 2023 und einem Speicherproblem nach dem Play-Systemupdate im Januar 2024 auf.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert