Pixel 7-Reihe unterstützt nicht den neuesten 5G-Standard, möglicherweise erst mit Android 14

Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro
Quelle: Schmidtis blog

3GPP ist für die Entwicklung mobiler Breitbandstandards zuständig, wobei 5G der aktuelle Schwerpunkt ist. Standards werden in Form von „Releases“ zur Verfügung gestellt. Leider hat die aktuelle Pixel 7-Reihe im Vergleich zu anderen heute erhältlichen Handys noch den älteren 3GPP Release 15 an Bord.

Release 15 wurde im Juni 2018 als erster 5G-Standard eingeführt. Im Juli 2020 folgte die Version 16, die Qualcomm mit dem Snapdragon X65 im Jahr 2021 und dem X70-Modem aus dem letzten Jahr (wie im Galaxy S23) unterstützte.

Qualcomm beschrieb Release 16 als eine „Fülle von Verbesserungen der grundlegenden Aspekte des 5G-Systems in Bezug auf Abdeckung, Kapazität, Latenz, Leistung, Mobilität, Zuverlässigkeit, einfache Bereitstellung und mehr“. Besonders hervorzuheben sind im „zweiten 5G-Standard“ die stromsparenden Funktionen.

Als Antwort auf einen Eintrag im Android 13 QPR Issue Tracker (via Cstark) sagte ein Google-Mitarbeiter, dass das Pixel 7 (das das Exynos 5300-Modem verwendet) Release 15 für den „ersten Start“ unterstützt. Ein kurzer Verweis auf das Exynos 5300 vom Dezember 2022 auf Samsung’s Website besagt, dass das Modem „3GPP Release 16-kompatibel“ ist.

„3GPP Release 16 in der Android U Version ist geplant.“ Vermutlich wird die Pixel 7-Reihe dann mit Android 14 auf den neueren Standard setzen.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert