Pixel 8: Google ermöglicht endlich DP Alt Mode
Google hat in der Beta 2 von Android 14 QPR3 die Softwareunterstützung für den DisplayPort Alternate Mode (DP Alt Mode) für das Pixel 8 und Pixel 8 Pro hinzugefügt.
Dies bedeutet, dass Pixel 8- und Pixel 8 Pro-Besitzer ihre Geräte nun per Kabel mit einem externen Monitor oder Fernseher verbinden und den Bildschirm spiegeln können.
Die Pixel 8-Serie war mit der Ankündigung von Google gestartet, dass der DP Alt Mode auf Hardwareebene unterstützt wird. Die Freude der Nutzer war jedoch schnell verflogen, als sich herausstellte, dass die kabelgebundene Verbindung per Software blockiert war.
Monate nach dem Release scheint Google seine Meinung geändert zu haben. Mit der Beta 2 von Android 14 QPR3 ist die Möglichkeit zur Display-Spiegelung per Kabel nun verfügbar.
So funktioniert’s
- Schließen Sie Ihr Pixel 8 oder Pixel 8 Pro an einen externen Monitor oder Fernseher mit einem geeigneten USB-C-Kabel an.
- Wischen Sie auf dem Bildschirm Ihres Pixel-Geräts vom oberen Rand nach unten, um die Schnelleinstellungsleiste zu öffnen.
- Tippen Sie auf das Symbol „Erweitert“.
- Wählen Sie „Spiegelanzeige“.
- Ihr Android-Betriebssystem wird nun auf dem angeschlossenen Monitor oder Fernseher angezeigt.
Es ist allerdings zu beachten, dass einige Einschränkungen bestehen:
- Derzeit ist nur die „Spiegelanzeige“ verfügbar. Der erweiterte Desktop-Modus, der in den Entwickleroptionen aktiviert werden kann, befindet sich noch in Entwicklung.
- Der Desktop-Modus, der in den Entwickleroptionen verfügbar ist, entspricht der älteren Version aus Android 10.
- Es ist unklar, ob Google mit der Pixel-9-Serie einen DeX-Konkurrenten auf den Markt bringen wird.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!