Pixel 8a: Tensor G3-Chipsatz mit weniger modernen Fertigungsstandards
Das kommende Pixel 8a von Google wird dem Pixel 8 optisch sehr ähnlich sein. Es gibt jedoch einige feine Unterschiede, die sich auf die Leistung des Smartphones auswirken könnten.
Der Tensor-Chipsatz, der im Pixel 8 und 8 Pro zum Einsatz kommt, wird im Pixel 8a mit einer weniger modernen Fertigungstechnologie hergestellt. Das bedeutet, dass die Transistoren auf dem Chip kleiner sind und weniger Strom verbrauchen. Allerdings sind sie auch weniger leistungsfähig.
Dieser Unterschied könnte sich in der Praxis durch eine geringere Leistung bei anspruchsvollen Aufgaben wie Spielen oder Videobearbeitung bemerkbar machen. Auch das Wärmemanagement könnte beeinträchtigt werden, da der Chip bei hoher Belastung mehr Wärme erzeugt.
Das Pixel 7a, das ebenfalls einen Tensor-Chipsatz mit weniger modernen Fertigungsstandards verwendet, zeigte im Test bereits einige Unterschiede zum Pixel 7. So war das Pixel 7a beim Multitasking und bei der Videobearbeitung etwas langsamer.
Quelle(n):
X/Twitter
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!