PlayStation 5 Pro zu teuer? [Hands-on-Video]
Sony hat mit der PlayStation 5 Pro für Aufsehen gesorgt. Die Ankündigung der neuen Konsole löste jedoch eine Welle der Kritik aus, insbesondere wegen des hohen Preises.
Ist die PS5 Pro wirklich ihr Geld wert oder überteuert Sony seine neue Hardware?
Preis schockt die Community
Der Preis von 800 Euro für eine Konsole ohne Laufwerk hat viele Spieler überrascht und enttäuscht. Während Sony die technischen Verbesserungen hervorhebt, wie den leistungsstärkeren Grafikprozessor und das verbesserte Raytracing, stehen viele Nutzer dem Preis skeptisch gegenüber. Vergleiche mit der Xbox Series X und der Tatsache, dass selbst High-End-Smartphones oft günstiger sind, verstärken die Kritik.
Was bekommt man für sein Geld?
Die PS5 Pro verspricht ein deutlich verbessertes Spielerlebnis mit höheren Frameraten, besserer Grafik und mehr Details. Features wie PlayStation Spectral Super Resolution sollen auch älteren Spielen zu neuem Glanz verhelfen. Zudem ist die Konsole mit PlayStation VR2 kompatibel und bietet somit auch für VR-Enthusiasten neue Möglichkeiten.
Die Ankündigung: Ein verpasster Moment?
Die Art und Weise, wie Sony die PS5 Pro vorgestellt hat, stieß ebenfalls auf Kritik. Die Fokussierung auf technische Details und das Fehlen von beeindruckenden Gameplay-Demonstrationen ließ viele Zuschauer unbeeindruckt. Zudem sorgten die zahlreichen Screenshots in niedriger Auflösung für Frustration.
Ein schwieriger Spagat
Die PS5 Pro ist zweifellos ein leistungsstarkes System, das das Spielerlebnis auf ein neues Level hebt. Der hohe Preis scheint aber der Knackpunkt der neuen Konsole zu sein. Sony muss zeigen, dass die PS5 Pro mehr ist als nur eine teure Spielkonsole.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!