Projekt „Titan“: Apple Car soll 2026 kommen

Apple Logo
Quelle: Apple

Es gibt mal wieder neue Hinweise zum möglichen Apple Car. Ganz so leicht, wie man sich das in Cupertino vorgestellt hat, scheint die Sache dann doch nicht zu werden. Denn das Auto soll erst 2026 erscheinen und dann deutlich abgespeckter als erhofft.

Intern läuft das erste Auto von Apple unter dem Projekt „Titan“. Dafür hatte sich Apple einiges vorgenommen. So war geplant, dass das Apple Car vollständig autonom fahren sollte und dabei auch auf das Lenkrad und Beschleunigungspedal verzichten würde. Der Start war für 2025 avisiert.

Doch Apple muss seine Ziele zurückschrauben, ganz gewaltig sogar. Denn nun soll das Auto als reines Elektroauto erscheinen, so wie bei der Konkurrenz auch, also mit Lenkrad und Pedalen. Und auch das vollständig autonome Fahren wird es nicht geben.

Und da die Entwicklung eines Autos eine ganz andere Hausnummer ist wie die Produktion von Telefonen oder Laptops, hat man nun den möglichen Start um 1 Jahr nach hinten auf 2026 verschoben.

Dennoch sind bereits einige spannende Informationen durchgedrungen. So soll das Auto unter 100.000 Dollar kosten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ferner wird für das Auto ein spezieller Chip mit dem Codenamen „Denali“ entwickelt, der viermal so schnell wie der Apple M1 Ultra mit 20 CPU- und 64 GPU-Kernen sein soll. Und es soll einen selbstfahrenden Modus geben, dieser soll aber nur für Autobahnen freigeschaltet werden und auch nur in Nordamerika.

2023 soll das finale Design dann fertig werden, 2024 sollen dann die technischen Entwicklungen abgeschlossen werden und 2025 sollen dann die ersten Tests stattfinden. 2026 hofft man dann bei Apple mit dem Start der Produktion und dem Verkauf beginnen zu können.

Quelle(n):
Bloomberg

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert