Qualcomm-Chips senden heimlich private Informationen an US-Chiphersteller
Laut eines aktuellen Berichts von Sicherheitsforschern werden bei einigen Smartphones mit Qualcomm-Prozessoren Datenverbindungen ohne Zustimmung des Nutzers hergestellt.
Diese Verbindungen scheinen unverschlüsselt zu sein und senden Informationen an eine Domain namens anizatcloud.net, die zu Qualcomm gehört. Betroffen sein könnten unter anderem das Sony Xperia XA2 und das Fairphone sowie zahlreiche andere Android-Handys mit weit verbreiteten Qualcomm-Chips.
Die Datenübertragung könnte somit ein ernstes Problem darstellen und sogar gegen die DSGVO verstoßen. Zu diesem Vorfall hat Qualcomm bisher noch kein offizielles Statement abgegeben. Der Sicherheitsforscher hatte das Unternehmen um eine Stellungnahme gebeten, aber die Rechtsabteilung teilte ihm mit, dass die Datenerfassung im Einklang mit der Datenschutzrichtlinie von Qualcomm Xtra stehe.
Quelle(n):
Nitrokey
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Und wer die korrekte vollständige Story lesen will:
https://www.computerbase.de/2023-04/standort-dienst-qualcomm-widerspricht-vorwuerfen-der-datensammlung/
Ok,
mal probehalber verschiedene DNS Server abgefragt zu anizatcloud.net.
Keiner der DNS-Server konnte diesen DNS Namen auflösen.
Eine whois Abfrage bei nic.com sagt, das diese Domain nicht bekannt ist.
Ob man da vielleicht erstmal die Korrektheit der Infos überprüfen sollte?