Qualcomm schielt auf Intel? Branchen-Insider sprechen von möglichen Übernahmeplänen

Intel Logo
Quelle: Intel

Die Technologiebranche steht Kopf: Laut gut informierten Kreisen soll der Chip-Gigant Qualcomm Übernahmeabsichten gegenüber seinem Konkurrenten Intel hegen.

Sollte ein solcher Deal zustande kommen, würde er die gesamte Technologiebranche erschüttern und zu einem der größten Unternehmenszusammenschlüsse der letzten Jahre zählen.

Ein Milliarden-Deal mit ungewissem Ausgang

Das Wall Street Journal berichtet, dass Qualcomm ernsthaft daran interessiert ist, Intel zu übernehmen. Intel, dessen Marktwert auf rund 90 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase und kämpft mit zahlreichen Herausforderungen. Eine Übernahme durch Qualcomm könnte für den Chip-Pionier eine neue Ära einläuten.

Allerdings sind noch viele Fragen offen. Ob Intel überhaupt bereit ist, sich von Qualcomm übernehmen zu lassen, ist ungewiss. Zudem dürfte ein solcher Deal auf erhebliche kartellrechtliche Bedenken stoßen. Die Übernahme zweier so großer und einflussreicher Unternehmen in der Chipindustrie könnte zu einer Monopolstellung führen und die Wettbewerbssituation erheblich verändern.

Die Nachricht von einer möglichen Übernahme Qualcomms durch Intel ist zweifellos eine Überraschung. Ob es tatsächlich zu einem solchen Deal kommt, bleibt abzuwarten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Wall Street Journal

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert