Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3: Mittelklasse-Chipsatz mit verbesserter Leistung und Effizienz

Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3
Quelle: Qualcomm

Qualcomm hat seinen neuen Mittelklasse-Smartphone-Chipsatz, den Snapdragon 7 Gen 3, vorgestellt. Der Chip wird wie sein Vorgänger im 4-nm-Prozess hergestellt und bietet eine Reihe von Verbesserungen gegenüber dem Snapdragon 7 Gen 2.

Leistung und Effizienz

Der Snapdragon 7 Gen 3 verfügt über ein 1+3+4-Design, bestehend aus einem Hauptkern mit einer Taktfrequenz von 2,6 GHz, drei Leistungskernen mit einer Taktfrequenz von 2,4 GHz und vier Effizienzkernen mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz. Dieses Setup soll eine um 15 Prozent verbesserte Leistung und eine um 20 Prozent verbesserte Energieeffizienz bieten.

Die integrierte Hexagon NPU soll bei KI- und maschinellen Lernprozessen 60 Prozent schneller sein als die des Snapdragon 7 Gen 2.

Display und Grafik

Der Snapdragon 7 Gen 3 kann bis zu 4K-60-Hz-Displays oder WFHD+-Bildschirme mit einer Bildwiederholfrequenz von 168 Hz betreiben. Er unterstützt auch HDR-Formate wie HDR10+, Dolby Vision und UltraHDR. Die Visuals werden durch Spatial Audio von Snapdragon Sound unterstützt.

Die Adreno-GPU des Snapdragon 7 Gen 3 soll 50 Prozent schnellere Grafiken rendern als die des Snapdragon 7 Gen 2. Sie wird von Snapdragon Elite Gaming-Goodies wie Qualcomm Game Quick Touch und Adreno HDR Fast Blend unterstützt.

Optik

Qualcomm stattet den SoC mit seinem proprietären Spectra Triple ISP aus, der angeblich eine Primärkamera mit bis zu 200 MP und Videoaufnahmen von bis zu 4K HDR-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde unterstützt. Mit diesem Chip können Telefone außerdem alle drei Kamerasensoreingänge gleichzeitig nutzen und einen AI Remosaic-Ausgang zusammenfügen. Selbst Videos werden durch die AI Video Retouch-Funktionalität verbessert.

Konnektivität

Der Snapdragon 7 Gen 3 bietet Unterstützung für das Snapdragon X63 5G Modem-RF-System, Qualcomm FastConnect 6700 für Wi-Fi 6/6E, Bluetooth 5.3 (aptX Voice, aptX Lossless und aptX Adaptive Codierung) und NavIC.

Verfügbarkeit

Qualcomm hat angekündigt, dass der Snapdragon 7 Gen 3 in Smartphones von Partnerunternehmen im ersten Quartal 2024 verfügbar sein wird.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert