Qualcomm vs. ARM: Der Lizenzstreit eskaliert – ARM äußert sich

Qualcomm Snapdragon Chip

Die Chip-Industrie steht Kopf: Qualcomm und ARM, zwei Schwergewichte der Branche, liegen im Clinch.

Der Streit um Chipdesign-Lizenzen könnte weitreichende Folgen für unsere Smartphones haben.

Der Konflikt um Oryon

Im Zentrum des Konflikts steht Qualcomms selbstentwickelte CPU-Architektur „Oryon“, die in den neuesten Snapdragon-Chips zum Einsatz kommt. ARM behauptet, Qualcomm habe die Lizenzen für diese Architektur missbraucht und fordert eine Neuausverhandlung der Verträge oder sogar eine komplette Kündigung.

ARM zieht die Reißleine?

ARM hat Qualcomm eine Ultimatum gestellt: Entweder der Chip-Gigant kommt den Forderungen nach oder die Lizenz wird entzogen. Das hätte zur Folge, dass Qualcomm die Produktion der Snapdragon-Chips mit Oryon-Architektur einstellen müsste. Das wäre ein schwerer Schlag für Qualcomm und könnte zu Engpässen bei Smartphones führen.

Qualcomm kontert

Qualcomm sieht sich in der Rechtssache im Recht und hat angekündigt, den Streit vor Gericht zu klären. Das Unternehmen wirft ARM vor, mit seinen Forderungen ein Monopol ausnutzen zu wollen.

Nun hat sich ARM erstmals auch offiziell dazu geäußert, und zwar wie folgt:

„Nach Qualcomms wiederholten wesentlichen Verstößen gegen die Lizenzvereinbarung von ARM bleibt ARM keine andere Wahl, als formelle Schritte zu unternehmen, die Qualcomm dazu verpflichten, seinen Verstoß zu beheben oder mit der Kündigung der Vereinbarung zu rechnen. Dies ist notwendig, um das beispiellose Ökosystem zu schützen, das ARM und seine hochgeschätzten Partner über mehr als 30 Jahre aufgebaut haben. „ARM ist voll und ganz auf den Prozess im Dezember vorbereitet und ist weiterhin zuversichtlich, dass das Gericht zu Gunsten von ARM entscheiden wird“, sagte das Unternehmen.“

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert