Realme GT 7 Pro: Schummeln beim Benchmark? Snapdragon 8 Elite unter der Lupe

Realme GT 7 Pro
Quelle: Realme

Realme unter Beschuss: Das neue Realme GT 7 Pro mit dem leistungsstarken Snapdragon 8 Elite Chip gerät in die Kritik. Tests deuten darauf hin, dass der Hersteller bei Benchmark-Ergebnissen nachgeholfen hat.

Was ist passiert?

  • Manipulierte Benchmarks: Android Authority hat herausgefunden, dass das Realme GT 7 Pro bei bestimmten Benchmarks, wie 3DMark, ungewöhnlich reagiert. Wird die App erkannt, drosselt das Smartphone die Leistung, um die Temperatur zu senken
  • Temperaturprobleme: Unter Volllast heizt sich das Gerät stark auf, was auf eine mögliche Überhitzung des Snapdragon 8 Elite hindeutet
  • Unehrliche Ergebnisse: Durch gezielte Manipulationen werden höhere Benchmark-Werte erzielt, als das Smartphone in der Realität leisten kann

Snapdragon 8 Elite: Zu heiß für die Praxis?

Der Snapdragon 8 Elite soll der schnellste Smartphone-Chip von Qualcomm sein. Doch die Ergebnisse des Realme GT 7 Pro werfen Fragen auf: Ist der Chip tatsächlich so leistungsfähig, wie versprochen, oder haben die hohen Leistungsanforderungen zu Problemen bei der Wärmeentwicklung geführt?

Realme scheint bei den Benchmark-Ergebnissen des GT 7 Pro getrickst zu haben. Das wirft ein schlechtes Licht auf den Hersteller und lässt Zweifel an der tatsächlichen Leistung des Snapdragon 8 Elite aufkommen.

Quelle(n):
Android Authority via Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert