Revolution bei Samsung: Exynos-Chip im Galaxy Z Flip 7?

Samsung Galaxy Z Flip 6
Quelle: Samsung

Samsung arbeitet an seiner nächsten Generation faltbarer Clamshell-Smartphones, dem Galaxy Z Flip 7. Es gibt Neuigkeiten zum verbauten Prozessor: Erstmals soll ein Exynos-Chip in einem Falt-Handy von Samsung zum Einsatz kommen.

Der Exynos 2500 Chip sollte ursprünglich in der Galaxy S25-Serie verbaut werden. Aufgrund von Problemen in der Produktion bei Samsung Foundry konnte der Chip jedoch nicht rechtzeitig in ausreichender Menge hergestellt werden. Samsung musste daher auf den Snapdragon 8 Elite von Qualcomm zurückgreifen.

Nun scheint Samsung die Produktionsprobleme gelöst zu haben. Ein Samsung-Manager bestätigte, dass der Exynos 2500 sowohl im Galaxy Z Flip 7 als auch in einer günstigeren FE-Variante verbaut sein wird. Damit wären diese Modelle die ersten Falt-Handys von Samsung mit einem Exynos-Prozessor. Bisher kamen in allen Faltbaren, einschließlich des Galaxy Z Flip 6, Snapdragon-Chips zum Einsatz.

Der Exynos 2500 wird im 3nm-Verfahren der zweiten Generation (SF3) von Samsung gefertigt. Er verfügt über eine 10-Kern-CPU mit folgender Aufteilung:

  • 1 Prime-Kern mit 3,3 GHz für maximale Leistung
  • 2 große Kerne mit 2,75 GHz für anspruchsvolle Aufgaben
  • 5 große Kerne mit 2,36 GHz für ausgewogene Leistung
  • 2 Effizienzkerne mit 1,8 GHz für geringen Stromverbrauch

Für die Grafik sorgt die Xclipse 950 GPU, die auf der RDNA-Architektur von AMD basiert. Diese Kombination aus CPU und GPU soll das Galaxy Z Flip 7 ideal für Spiele, Multitasking und Medienwiedergabe machen.

Quelle(n):
The Elec

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert