Russischer Telefonhersteller BQ verliert Google GMS-Zugang, soll angeblich HarmonyOS testen

HarmonyOS
Quelle: Huawei

Russischen Medienberichten zufolge hat Google aufgrund von US-Sanktionen die Zertifizierung von Android-basierten Smartphones des russischen Unternehmens BQ eingestellt. Dem Bericht zufolge testet das Unternehmen nun das HarmonyOS von Huawei aus China. Außerdem wird behauptet, dass das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte ein Smartphone mit diesem System auf den Markt bringen wird.

In einem kürzlich erschienenen Bericht hat Huawei jedoch geantwortet, dass es keine Pläne hat, HarmonyOS-Smartphones auf ausländischen Märkten einzuführen. Huawei sagte: „Seit seiner Veröffentlichung wurde HarmonyOS von einer großen Anzahl von Verbrauchern geliebt. Bis Ende 2021 werden 220 Millionen Huawei-Geräte mit HarmonyOS ausgestattet sein. Wir sind sehr dankbar für das Interesse und die Erwartungen, die jeder an HarmonyOS hat. Es gibt jedoch vorerst keine Pläne, ein Telefon mit HarmonyOS in Übersee auf den Markt zu bringen.“

Viele Leute nutzen diese Aussage nun, um zu behaupten, dass das russische BQ kein HarmonyOS verwenden wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die obige Aussage von Huawei bezieht sich auf die eigenen Smartphones des Unternehmens. Huawei hat vorerst keine Pläne, ein Huawei-Smartphone mit HarmonyOS auf ausländischen Märkten einzuführen. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine ausländische Marke HarmonyOS außerhalb Chinas nicht verwenden kann.

Vladimir Buzanov, Generaldirektor des russischen Unternehmens BQ, hatte zuvor erklärt, dass Google das Unternehmen darauf hingewiesen habe, dass das US-Recht die Erbringung von Dienstleistungen für Russland verbiete, einschließlich des Exports, Reexports und der Bereitstellung von Software und Technologie US-amerikanischen Ursprungs für Russland. Buzanov sagte, dass bereits zertifizierte Geräte weiterhin normal funktionieren werden. Bei neuen Geräten könne es jedoch zu Problemen mit Android kommen.

„Alle zertifizierten Geräte werden weiterhin funktionieren, und bei neuen Geräten kann es zu Problemen mit Android kommen“, sagte Buzanov.

Quelle(n):
MyDrivers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

  1. Unter der BQ Marke wird wohl in Russland verschiedene Elektronik Artikel von Chinesischen White Label Produzenten vertrieben. Vielleicht will BQ in ein paar Monaten auch Huawei Smartphones als BQ Smartphones in Russland anbieten. Kann auch sein, dass der bisherige Chinesische Geschäftspartner von BQ keine Smartphones mehr liefern kann oder will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert