S6 brennt beim rooten durch!
Viele Monate waren es nur Spekulationen und Gerüchte, jetzt ist es offiziell. Seit dem Note 3 und somit auch dem S6 brennt beim rooten im Gerät ein Chip durch, der einige Features dadurch sperren wird. Samsung Pay, das Business Tool Knox sowie die Herstellergarantie gehen für immer verloren. Doch noch gibt es Hoffnung.
Auf für Samsung Pay und Knox
Seit dem Note 3 baut Samsung in jedes Smartphone den sogenannten eFUSE Chip ein, der der durch das Einspielen eines modifizierten Kernels (z.B beim rooten) gezielt vom System beschädigt wird. Samsung Pay ist in Deutschland zwar noch nicht gestartet, aber wer damit zahlen will bzw. Samsung Knox nutzen will, sollte sein S6 lieber nicht rooten – denn beide Features werden dann geblockt. Doch warum tut Samsung das? Anscheinend sind ihnen der root Zugriff ein Dorn im Auge. Mit root Zugriff lassen sich ganz leicht fest installierte (Samsung-) Apps entfernen.
Einen Rückweg gibt es leider nicht, auch nicht nach dem Aufspielen der Stock Firmware.
Gibt es Hoffnung auf eine Umgehung?
XDA Entwicker, unter anderem auch Chainfire, arbeiten mit Hchdruck an einem Weg, das Durchbrennen zu umgehen. Doch bis jetzt gibt es kein Erfolg.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!