Samsung: 2015 bis zu 30 Prozent weniger Smartphones
Samsung scheint doch härter getroffen als vermutet. Für das kommende Jahr scheint der südkoreanische Hersteller einen Strategiewechsel vornehmen zu wollen. War Samsung bisher dafür bekannt, wirklich jede Nische mit einem Modell zu besetzen, soll es im nächsten Jahr deutlich weniger Smartphones geben. Um bis zu 30 Prozent soll das Programm eingestampft werden.
Bei Samsung soll es wohl im nächsten Jahr einen großen Umbruch geben. Weniger Smartphones gesamt, weniger Modelle und auch eine einfachere Modellbezeichnung sollen kommen. Man erhofft sich so Kostensenkungen, da nun die restlichen Modelle in größeren Stückzahlen herstellt werden können. Und damit sinken die Produktionskosten und die Marge steigt. So will Samsung wieder voll angreifen. Mal sehen, ob dies gelingt.
Samsung macht zwar immer noch beachtlichen Gewinn, trotzdem sind die Zahlen seit Monaten stark rückläufig. Besonders die günstige chinesische Konkurrenz macht den Südkoreanern mächtig zu schaffen. Durch die Straffung des Programms werden natürlich einige Modellreihen dem Rotstift zum Opfer fallen. Wahrscheinlich werden es diejenigen sein, die sich eh im eigenen Hause Konkurrenz gemacht haben.
Vielleicht ist dann ab nächstem Jahr Schluss mit dem unübersichtlichen Modellpaletten bei Samsung. Schon jetzt weiß nämlich keiner mehr, wie viele Modelle es genau gibt. Erschwert wird die Tatsache auch noch davon, dass viele von ihnen identisch aussehen und nur ein einziges Bauteil verändert wurde. Der Fokus soll weiterhin auf den Budget-Geräten liegen, mit diesen will man in Asien neue Kunden gewinnen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!