Samsung entwickelt 600 MP-Kamerasensoren, die die Fähigkeiten des menschlichen Auges übertreffen
Samsung hat große Fortschritte in Richtung größerer Kamerasensoren mit ultrahoher Auflösung gemacht. Im vergangenen Jahr kündigte das Unternehmen 64 MP-Sensoren für Smartphones an und stellte dann sein Flaggschiff, den 108 MP-Kamerasensor, vor. Jetzt bestätigte Samsung, dass es größere Pläne im Bereich der Bildsensoren hat.
Yongin Park, EVP, Leiter des Sensor Business Team, System LSI Business, sagte in einem auf der Website des Unternehmens veröffentlichten Artikel, dass die menschlichen Augen eine Auflösung von etwa 500 MP haben. Im Vergleich dazu bieten die meisten modernen DSLR-Kameras und Smartphones Sensoren mit 40 MP bzw. 12 MP. Man habe noch einen langen Weg vor sich, bis sie die Fähigkeiten des menschlichen Auges erreichen können. Zu diesem Zweck plant das Unternehmen die Entwicklung von Kamerasensoren mit einer Auflösung von bis zu 600 MP.
Obwohl es schwierig ist, ein Gleichgewicht zwischen Auflösung und Pixelgröße herzustellen, da kleinere Pixel die Bildqualität beeinträchtigen können, hat das Unternehmen fortschrittliche Pixel-Binning-Technologien entwickelt. Seine 64 MP-Sensoren verwenden 2×2-Pixel-Binning, während die 108 MP-Sensoren 3×3-Pixel-Binning verwenden, um die Lichtabsorption zu erhöhen und Probleme im Zusammenhang mit schlechten Lichtverhältnissen zu mildern. Ähnliche Technologien werden in den kommenden ultrahochauflösenden Kamerasensoren des Unternehmens eingesetzt werden.
Park sagte, dass die meisten heute verfügbaren Kameras nur Bilder aufnehmen können, die für das menschliche Auge sichtbar sind (Wellenlängen zwischen 450 nm und 750 nm), und Sensoren, die Lichtwellenlängen außerhalb dieses Bereichs erkennen können, seien schwer zu bekommen. Bildsensoren, die ultraviolettes Licht und Infrarotwellen wahrnehmen können, können für eine Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden, darunter auch für die Landwirtschaft und die Medizin.
Bildsensoren, die ultraviolettes Licht wahrnehmen können, können zur Diagnose von Hautkrebs eingesetzt werden, während Infrarotkamerasensoren bei der Qualitätskontrolle in industriellen Anwendungsfällen helfen könnten. Der Geschäftsbereich Systems LSI von Samsung, der Bildsensoren entwickelt, versucht auch Sensoren herzustellen, die Gerüche und Geschmäcker registrieren können.
Während der populärste Anwendungsfall für hochauflösende Sensoren in letzter Zeit der Bereich der Smartphones war, will Samsung nach eigenen Angaben Kamerasensoren für autonome Fahrzeuge, Drohnen und andere IoT-Geräte (Internet der Dinge) anbieten. Das Ziel des Unternehmens, 600 MP-Kamerasensoren zu entwickeln, ist möglicherweise nicht für Smartphones, sondern für andere Geräte wie Smart Cars gedacht. Es gibt aber auch Gerüchte, dass Samsung plant, einen 150 MP Nonacell-Kamerasensor für Smartphones auf den Markt zu bringen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!