Samsung beginnt mit der Herstellung von 3nm-Chips für Server
Samsung hat einen neuen Kunden für seine 3nm-Chips gewonnen. Das Unternehmen wird mit der Produktion von SiP (System-in-Package) in Server-Qualität mit HBM (High Bandwidth Memory) für einen unbekannten Kunden in den USA beginnen. Der Chip wurde von der südkoreanischen Firma AD Technology entwickelt.
Es sind nicht viele Details über den hergestellten Chip bekannt, aber er verfügt über HBM-Speicher und verwendet die 2,5D-Gehäusetechnologie. Es ist auch unklar, ob Samsung Foundry SF3E (3 nm Herstellungsprozess der ersten Generation) oder SF3 (3 nm Prozess der zweiten Generation) zur Herstellung des Chips verwendet.
Samsung begann einige Monate vor TSMC mit der Produktion von 3-nm-Chips, konnte aber keine namhaften Kunden wie AMD, Apple, MediaTek, Nvidia und Qualcomm gewinnen. Der 3nm-Prozess der zweiten Generation (SF3) von Samsung, der Anfang nächsten Jahres verfügbar sein soll, ermöglicht unterschiedliche Kanalbreiten innerhalb desselben Zelltyps und bietet im Vergleich zu SF3 eine verbesserte Leistung, Performance und Fläche.
Quelle(n):
SamMobile
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!