Samsung-Chips Roadmap: 2nm-Chips im Jahr 2025 und 1,4nm-Chips im Jahr 2027
Im Oktober letzten Jahres stellte Samsung Foundry seine Pläne vor, bis zum Jahr 2025 mit der Massenproduktion von Chips in seinem hochmodernen 2nm-Prozessknoten zu beginnen und zwei Jahre später mit der Entwicklung eines 1,4nm-Prozessknotens zu starten.
Samsung hat diese Roadmap vor kurzem erneut bestätigt und weitere Details über den Zeitplan für die 2nm-Produktion mitgeteilt, die in zwei Jahren beginnen soll.
Die Größe des Prozessknotens wirkt sich direkt auf die Funktionen des Chips aus, insbesondere auf die Anzahl der Transistoren. Kleinere Transistoren ermöglichen eine höhere Dichte, was zu leistungsfähigeren und energieeffizienteren Chips führt.
Samsung will auf TSMC aufschließen, auf den laut Counterpoint Research im ersten Quartal dieses Jahres 59 Prozent des weltweiten Umsatzes der Halbleiter-Foundrys entfielen. Samsung hingegen lag mit einem Anteil von nur 13 Prozent am weltweiten Umsatz weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz.
Während sowohl TSMC als auch Samsung Foundry mit der Auslieferung von 3nm-Chips begonnen haben, verwenden Samsungs Chips Gate-All-Around-Transistoren (GAA), dieses Design minimiert Spannungslecks und erhöht den Treiberstrom. Im Gegensatz dazu verwendet TSMC bei seinen 3-nm-Chips weiterhin FinFET-Transistoren, bei denen das Gate auf drei Seiten mit dem Kanal in Kontakt kommt. TSMC plant den Übergang zur GAA-Technologie mit der Einführung der 2nm-Produktion im Jahr 2025.
Samsung hat erklärt, dass die ersten 2nm-Chips, die 2025 produziert werden sollen, vor allem in Smartphones und Tablets verbaut sein werden. Bis 2026 wird der 2nm-Prozessknoten auch für Hochleistungscomputer verwendet werden, gefolgt von der Produktion von Chips für Automobilanwendungen im darauf folgenden Jahr.
Quelle(n):
CNBC
- Samsung Galaxy S25: Kamera-Enttäuschung oder doch nicht? Neue Leaks enthüllen Details
- Samsung präsentiert Gauss2: Die nächste Generation der KI
- Samsung plant weiteres faltbares Smartphone: Kommt das Galaxy Z Fold 7 SE?
- Samsung und OpenAI streben KI-Partnerschaft an
- Samsung setzt alles auf Sicherheit: Project Infinity schützt deine Galaxy-Geräte
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!