Samsung entwickelt revolutionäre Unter-Display-Kamera für faltbare Smartphones

Samsung Under Display Camera
Quelle: Teleprompter

Samsung, bekannt für seine innovativen Display-Technologien, arbeitet an einer bahnbrechenden Entwicklung, die das Nutzererlebnis von faltbaren Smartphones revolutionieren könnte: einer deutlich verbesserten Unter-Display-Kamera.

Bisherige Unter-Display-Kameras, wie sie beispielsweise im Galaxy Z Fold6 zu finden sind, leiden oft unter einer geringeren Bildqualität. Das liegt daran, dass das Display die Kamera teilweise verdeckt und somit weniger Licht auf den Sensor fällt. Zudem kann die Bildqualität durch die Pixelstruktur des Displays beeinträchtigt werden.

Samsungs innovative Lösung

Um dieses Problem zu lösen, hat Samsung laut einem neuen Patent einen speziellen optischen Sensor entwickelt. Dieser Sensor soll in der Lage sein, die Lichtverhältnisse und die Details in dem Bereich des Displays, der die Kamera abdeckt, präzise zu analysieren. Anhand dieser Informationen kann der Sensor dann die Bildqualität der Kamera automatisch anpassen.

Wie funktioniert es?

Der Funktionsweise nach soll ein spezieller Treiber die Aufgabe übernehmen, die Bildqualität zu optimieren. Dieser Treiber analysiert kontinuierlich die Helligkeit und die Details des Bildbereichs, der von der Kamera erfasst wird. Basierend auf diesen Daten entscheidet der Treiber, ob bestimmte Pixel deaktiviert werden müssen, um störende Einflüsse durch das Display zu minimieren.

Quelle(n):
Tele­prompter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert