Samsung Exynos 2200-SoC mit AMD GPU: Start 2021 in einem Notebook?

Samsung Exynos 1080

Samsung’s Exynos 2200 mit der AMD-GPU wird später in diesem Jahr vorgestellt werden. Noch wichtiger ist, dass der Exynos 2200 als erstes in einem Windows 10-Laptop von Samsung verbaut sein wird.

Samsung hat letzten Monat bestätigt, dass es mit AMD zusammenarbeitet, um eine mobile GPU der nächsten Generation zu entwickeln, die in einem nächsten Flaggschiff-Produkt eingesetzt werden soll. Das Unternehmen hat nicht genau angegeben, welche Art von Gerät dieses „nächste Flaggschiff-Produkt“ sein wird, aber die meisten Samsung-Fans nahmen an, dass es sich um ein Galaxy-Smartphone handelt.

Jetzt stellt sich aber heraus, dass der Exynos 2200 Teil von Samsung’s längerfristigen Plänen sein könnte, Qualcomm im Segment der tragbaren PCs herauszufordern.

Samsung’s mysteriöser Exynos 2200-betriebener Windows 10-Laptop legt offenbar den Grundstein für die langfristigen Pläne des Unternehmens, Qualcomm auf dem ARM-Notebook-Markt herauszufordern. Samsung hat bereits einige eigene ARM-Windows 10-Notebooks auf den Markt gebracht, die jedoch von Qualcomm’s Snapdragon-Chipsätzen angetrieben wurden.

Da diese Windows 10-Notebooks anscheinend immer beliebter werden, möchte Samsung einen größeren Anteil erobern und seine Abhängigkeit von Qualcomm verringern, sodass der AMD-betriebene Exynos 2200-SoC die Antwort sein könnte.

Sie Spezifikationen des Exynos 2200 sind noch unbekannt. Außerdem ist unklar, ob der Exynos 2200 der einzige AMD-basierte High-End-Chipsatz von Samsung sein wird, der in diesem Jahr auf den Markt kommt oder ob besagter Chipsatz speziell für Notebooks konzipiert ist und Samsung einen weiteren AMD-SoC für Smartphones plant.

Quelle(n):
SamMobile

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert