Samsung Exynos 2400: NPU-Änderungen führen zu 3-facher KI-Leistungssteigerung
Samsung hat auf dem System LSI Tech Day die Einführung des Exynos 2400-Prozessors angekündigt. Der Chipsatz soll eine verbesserte KI-, CPU- und GPU-Leistung bieten.
Ein neuer Bericht liefert nun Details zur NPU (Neural Processing Unit) des Exynos 2400. Samsung hat die Architektur der NPU verändert, um die Leistung zu verbessern. Das Unternehmen hat die Unterstützung und Beschleunigung für nichtlineare Operationen, die in Transformer-basierten Modellen verwendet werden, „drastisch“ erhöht.
Aufgrund der strukturellen Änderungen an der NPU hat sich die Leistung des MobileBERT-Benchmarks für den Samsung Exynos 2400 im Vergleich zum Exynos 2200-Prozessor verdreifacht. Der Benchmark verwendet eine Reihe von NLP-Aufgaben (Natural Language Processing), um die KI-Leistung von Mobilgeräten zu bewerten.
Die Verbesserungen der NPU werden sich in einer Reihe von KI-Anwendungen bemerkbar machen, darunter Spracherkennung, Bildverarbeitung und maschinelles Lernen. Der Exynos 2400 soll 2024 in Smartphones und Tablets von Samsung zum Einsatz kommen.
Quelle(n):
Samsung
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!