Samsung Exynos 2500: Leistungsverbesserung mit neuem Prozess und Architektur
Samsung hat den Exynos 2400 im Galaxy S24 vorgestellt und arbeitet bereits an seinem Nachfolger, dem Exynos 2500. Laut einem neuen Leak wird der 2500 ebenfalls ein Hexa-Core-Chip sein, aber mit einer verbesserten Architektur und einem neueren Prozess.
Der Exynos 2500 soll einen Cortex X5 Prime Core mit einer Taktrate von 3,3 GHz bis 3,2 GHz verwenden. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem Cortex X2 im Exynos 2400, der mit bis zu 3,0 GHz getaktet ist. Die drei Cortex A720-CPUs im Exynos 2400 sollen durch A730-CPUs ersetzt werden, die mit bis zu 2,5 GHz ~ 2,3 GHz getaktet sind. Dies ist ebenfalls eine Steigerung, aber nicht so stark wie beim Prime Core. Die vier Cortex A520-CPUs im Exynos 2400 sollen beibehalten werden. Die Taktrate ist jedoch unbekannt.
Die Verbesserungen in der Architektur sollen sich ebenfalls auf die Leistung des Exynos 2500 auswirken. Der Chip soll eine bessere Energieeffizienz und eine höhere Leistung bei KI-Anwendungen bieten.
Der Exynos 2500 soll den fortschrittlichen 3-nm-GAA-Prozess des Unternehmens verwenden. Dies ist ein neuer Prozess, der noch nicht in einem Smartphone- oder Tablet-Chip zum Einsatz kommt. Der Exynos 2400 verwendet den 4LPP+-Prozess, der in Leistung und Fläche immer noch unterlegen ist. Er soll auch das Fan-out Wafer Level Package (FOWLP) verwenden. Dies ist eine neue Verpackungstechnologie, die das Wärmemanagement verbessern soll.
Der Exynos 2500 soll voraussichtlich in der Galaxy S25-Reihe und anderen Samsung-Smartphones der nächsten Generation zum Einsatz kommen.
Quelle(n):
X/Twitter @OreXda
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!