Samsung Exynos-Soc dank AMD und ARM bald die schnellsten?
Der Samsung Exynos 990 kam ja weder bei den Experten noch bei den Usern gut an. Viele sahen doch deutliche Unterschiede zur Konkurrenz von Qualcomm. Nur Samsung nicht.
Samsung Electronics strebt an, mit einem mobilen SoC, der eine deutlich verbesserte CPU- und GPU-Leistung bietet, die Nr. 1 unter den Herstellern von Android-SoC zu werden.
Samsung hat seine Strategie, einen mobilen SoC in Eigenregie zu entwickeln, praktisch aufgegeben und sich einer Strategie der Partnerschaft mit ARM und AMD zugewandt. Da HiSilicon, Huawei’s Tochterfirma HiSilicon aufgrund von US-Sanktionen an Wettbewerbsfähigkeit verliert, wird der Wettbewerb unter den Herstellern von Android-soC wahrscheinlich ein Zweikampf zwischen Qualcomm und Samsung Electronics werden.
Samsung will Qualcomm vom Thron stürzen
Samsung Electronics hat den Exynos 990 auch in den Flaggschiff-Smartphone-Reihen Galaxy S20 und Galaxy Note 20 verbaut, welche für Kunden in Europa und anderen Regionen gedacht ist.
Einige Experten sagten voraus, dass Samsung den Exynos 992 für die Galaxy Note 20-Reihe verwenden würde, aber Samsung entschied sich für den Exynos 990. Samsung brachte aber keinen neuen SoC heraus, weil es die Entwicklung seiner eigenen CPU im Jahr 2019 stoppte und bei der Verbesserung des in den Exynos installierten ARM-GPU Mali nur geringe Fortschritte erzielt wurden.
Samsung glaubt, dass im Jahr 2021 ein großer Wettbewerb unter den Prozessor-Herstellern stattfinden wird. Das Unternehmen hat daran gearbeitet, 2021 ein stark verbessertes Exynos herauszubringen.
Samsung Electronics arbeitet mit ARM an der Entwicklung einer neuen CPU auf der Basis von Cortex-X Custom. Zuvor hatte der koreanische Halbleitergigant nur Befehlssatzarchitekturen (ISAs) von ARM gekauft, um CPUs zu entwerfen, aber jetzt weitet er seine Zusammenarbeit mit ARM auf die gemeinsame Entwicklung von CPUs aus. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Cortex-A wurde beim Cortex-X die Leistung um 30 Prozent verbessert.
Samsung Electronics plant, die größte Schwäche des Exynos bei GPUs durch die Zusammenarbeit mit AMD zu überwinden. Aufgrund des stromsparenden Grafikprozessors von Mali hatte der Exynos Hitzeprobleme, wenn er für Hochleistungsspiele eingesetzt wurde. Samsung Electronics plant, Qualcomm zu übertreffen, indem die für das Exynos verwendeten neuronalen Verarbeitungseinheiten (NPUs) und Kommunikationsmodems aufgerüstet werden. Das Unternehmen plant, die Zahl der NPU-Mitarbeiter bis 2030 um das Zehnfache auf 2.000 zu erhöhen.
Quelle(n):
Business Korea
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!