Samsung: Faltbare Smartphones rücken in den Hintergrund?

Samsung Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6
Quelle: Samsung

Samsung hat mit dem Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 erst kürzlich seine neuste Generation faltbarer Smartphones vorgestellt. Doch in den aktuellen Geschäftsberichten des südkoreanischen Konzerns spielen die flexiblen Geräte eine immer kleinere Rolle.

In den vergangenen Jahren waren die faltbaren Smartphones für Samsung ein wichtiger Wachstumsmotor. Als besonders teure Geräte trugen sie maßgeblich zum Umsatz bei. In fast jedem Quartalsbericht wurde über die Erfolge der Foldables berichtet. Doch in den jüngsten Zahlen fehlen konkrete Angaben zu den Verkaufszahlen der Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6.

Stattdessen fokussiert sich Samsung in seinen Aussichten auf das zweite Halbjahr 2024 verstärkt auf Premiumprodukte im Allgemeinen, ohne die faltbaren Geräte explizit zu nennen. Der Konzern erwartet eine steigende Nachfrage nach Smartphones mit Künstlicher Intelligenz und innovativen Funktionen. Auch Tablets, Smartwatches und Smart Rings sollen zum Wachstum beitragen.

Veränderte Marktlage

Die veränderte Gewichtung der faltbaren Smartphones könnte mehrere Gründe haben. Einerseits ist der Markt für faltbare Geräte mittlerweile deutlich umkämpfter geworden. Andere Hersteller haben mit ihren Modellen gezeigt, dass sie Samsung ernsthaft Konkurrenz machen können. Andererseits könnte Samsung intern seine Prioritäten neu ausgerichtet haben und sich stärker auf andere Bereiche konzentrieren, wie beispielsweise die Entwicklung neuer KI-Funktionen oder die Expansion im Bereich der Wearables.

Während die flexiblen Geräte in den vergangenen Jahren ein wichtiger Wachstumsmotor waren, scheinen sie nun eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert