Samsung Galaxy S20-Reihe: Warum die Modelle wahrscheinlich nie eine Auflösung von 120Hz@QHD haben werden

Samsung Galaxy S20-Serie

Die Samsung Galaxy S20-Reihe ist, wie wir alle wissen, auf eine FullHD+-Auflösung beschränkt, wenn die 120 Hz-Aktualisierungsrate aktiviert ist. Obwohl Hoffnung gab, dass Samsung diese Beschränkung durch ein Firmware-Update beheben könnte, könnte dies angesichts neuer Informationen doch nicht möglich sein.

Während sowohl die Samsung Galaxy S20-Serie als auch der Konkurrent OnePlus 8 Pro Bildwiederholraten von 120 Hz erreichen können, unterscheidet sich die zugrunde liegende Technologie in einem wesentlichen Aspekt.

Laut Informationen verfügt die Modelle der Samsung Galaxy S20-Reihe über eine einzige MIPI-Spur zum DDIC (Display Driver Integrated Circuit). Dies schränkt die Bandbreite ein, und dieser Engpass ist anscheinend der Hauptgrund dafür, dass die Geräte bei QHD-Auflösung keine Bildwiederholrate von 120 Hz lanzeigen können.

Um die erforderliche Bandbreite für die gleichzeitige Bereitstellung von 120 Hz und QHD zu erreichen, würde die Samsung Galaxy S20-Reihe nämlich zwei MIPI-Schnittstellen anstelle einer einzelnen benötigen.

Mit anderen Worten, die Samsung Galaxy S20-Serie ist durch die Hardware auf 120 Hz FullHD+ oder 60 Hz QHD begrenzt, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Firmware-Update die Funktionsweise des Displays in dieser Hinsicht ändert.

Samsung’s 120 Hz-Display ist trotz dieser Einschränkungen immer noch fantastisch. Dennoch wird das Unternehmen dies hoffentlich spätestens mit dem Samsung Galaxy Note 20 oder dem Galaxy S21 ändern.

Bis dahin sollten wir nicht mehr darauf hoffen, dass die Samsung Galaxy S20-Serie jemals 120 Bilder pro Sekunde in QHD-Auflösung liefern wird.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert