Samsung Galaxy S20 Ultra: Warum das Autofokus-Problem wohl nicht zu beheben ist

Samsung Galaxy S20 Ultra

Monate nach der Vorstellung des Samsung Galaxy S20 Ultra erregt das Flaggschiff aufgrund verschiedener Probleme unerwünschte Aufmerksamkeit. Eines dieser ärgerlichen Probleme ist das Autofokus-Problem des Gerätes.

Zwar gab es im letzten Monat bereits ein OTA-Update, um das Autofokus-Problem des Samsung Galaxy S20 Ultra zu beheben. Doch leider gab es nicht den gewünschten Erfolg, denn es gibt ein besonderes Problem, das Samsung möglicherweise nicht beheben kann.

Wenn es um Bilder von nahen Objekten geht, neigt das leistungsstarke Samsung Galaxy S20 Ultra zu unscharfen Aufnahmen. Schuld daran ist das Autofokus-Problem der Kamera.

Einem kürzlich veröffentlichten Beitrag in der Samsung Members-App in Südkorea spricht ein Samsung-Moderator ausführlich über das anhaltende Problem. Der Moderator verriet sogar, dass das Problem möglicherweise nicht durch ein Firmware-Update behoben werden kann.

Wie aus dem Beitrag hervorgeht, wird das Samsung Galaxy S20 Ultra mit Sensoren mit vergrößerter Größe geliefert, was zu einer geringen Tiefenschärfe und einer längeren Brennweite von 10 cm oder mehr führt. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass die Kamera manchmal nicht fokussieren kann, wenn sich das Objekt aus der Nähe befindet.

Da dieses Problem hauptsächlich auf die beträchtliche Brennweite zurückzuführen ist, kann ein einfaches Firmware-Update das Problem möglicherweise nicht beheben. Dennoch sollte der Autofokus bei allgemeinen Anwendungen kein Problem darstellen. Der Schärfeverlust hingegen kann beim Fotografieren von Objekten im Nahbereich immer noch auftreten.

Wenn dies der Fall ist, dann müssen sich die Benutzer von S20 Ultra mit diesem Problem abfinden. In den kommenden Wochen dürfte auch die offizielle Stellungnahme seitens Samsung zu hören sein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

  1. „… bei Objekten im Nahbereich…“ witzig. 2 Meter sind für mich nicht Nahbereich. Absoluter Fehlkauf dieses Smartphone. Mein S7 hat bessre und vor allem wesentlich schärfere Bilder gemacht.

    Aber danke für die Erklärung. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert