Samsung Galaxy S23 und Galaxy S23+: Was sind die Unterschiede?

Samsung Galaxy S23 und Galaxy S23+ Colors leak
Quelle: Twitter

Die Samsung Galaxy S23-Reihe besteht aus drei Modellen: Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra. In diesem Jahr sind alle drei Samsung-Flaggschiffe in Bezug auf ihre Funktionen näher beieinander als je zuvor. Allerdings gibt es immer noch einige Unterschiede zwischen dem Galaxy S23 und dem Galaxy S23+.

Doch wo sind die Unterschiede? Die günstigste Version des Samsung Galaxy S23 erschein mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher mit einem UFS 3.1-Speicherchip anstelle des UFS 4.0-Chips, der in allen anderen Varianten der Galaxy S23-Reihe verwendet wird. UFS 3.1 hat die Hälfte der Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu UFS 4.0, was bedeutet, dass die 256-GB-Version des Galaxy S23 beim Hochfahren, Installieren und Öffnen von Apps und einigen anderen Aufgaben schneller sein wird als die 128 GB-Version.

Das Galaxy S23 soll ferner mit Wi-Fi 6E und nicht mit Wi-Fi 7 ausgestattet sein, das beim Galaxy S23+ und dem Galaxy S23 Ultra zu finden ist. Theoretisch hat Wi-Fi 7 eine 4,8-fach höhere Bandbreite als Wi-Fi 6E, obwohl beide auf die 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Frequenzbänder zugreifen können.

Außerdem soll das Samsung Galaxy S23 nicht über UWB verfügen, das im Galaxy S23+ vorhanden ist. UWB kann zum Ver- und Entriegeln von Autos und intelligenten Hausschlössern oder zum Auffinden verlorener Gegenstände mit kompatiblen Ortungsgeräten verwendet werden.

Das Galaxy S23 verfügt Berichten zufolge auch über etwas dickere Ränder um den Bildschirm und einen weniger fortschrittlichen Vibrationsmotor für Benachrichtigungen. Das High-End-Smartphone verfügt außerdem nur über kabelgebundenes 25 Watt-Schnellladen anstelle der 45 Watt-Schnellladefunktion im Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra.

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen Galaxy S23 und Galaxy S23+?

Alle anderen Funktionen und Spezifikationen des Samsung Galaxy S23 sind mit denen des Samsung Galaxy S23+ identisch, einschließlich eines FullHD+ Dynamic AMOLED 2X-Displays mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, HDR10+, bis zu 1.750 nits Spitzenhelligkeit, einer 12 MP Selfie-Kamera, einer 50 MP Hauptkamera auf der Rückseite, einer 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera, einer 10 MP Telekamera, Stereolautsprechern und der IP68-Zertifizierung. Sie verfügen außerdem über Gorilla Glass Victus 2 Schutz auf der Vorder- und Rückseite und einen Armor Aluminum Rahmen.

Beide sind mit dem Snapdragon 8 Gen 2 For Galaxy Prozessor und 8 GB LPDDR5X RAM ausgestattet. Das Galaxy S23 und das Galaxy S23+ bieten außerdem kabelloses Aufladen mit 10 Watt, kabelloses Rückwärtsladen mit 4,5 Watt, Wi-Fi Direct, Bluetooth 5.3, GPS, NFC, USB 3.2 Typ-C-Anschluss, Samsung DeX, Samsung Wireless DeX, Samsung Pay und einen Ultraschall-Fingerabdruckleser.

Quelle(n):
Twitter via SamMobile

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert