Samsung Galaxy S24 Ultra: Neuer Ultraschall-Fingerabdrucksensor von Qualcomm
Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist ein hervorragendes Smartphone, aber der hohe Preis erfordert auch die Verwendung der neuesten und besten Komponenten.
Wie ein Teardown des Geräts nun zeigt, verwendet Samsung im Galaxy S24 Ultra einen neueren Ultraschall-Fingerabdrucksensor von Qualcomm. Es gibt zwei Haupttypen von Fingerabdrucksensoren, die in Smartphones unter dem Display verbaut werden: optische Sensoren und Ultraschallsensoren.
Optische Sensoren nutzen ein Licht, um den Fingerabdruck zu scannen, während Ultraschallsensoren Schallwellen verwenden.
Samsung verwendet seit dem Galaxy S10 Ultraschall-Fingerabdrucksensoren von Qualcomm. Bisher hat das Unternehmen in seinen Smartphones allerdings immer den gleichen Sensor verwendet.
Ein neuer Teardown des Samsung Galaxy S24 Ultra zeigt nun, dass Samsung im neuen Flaggschiff endlich einen neuen Ultraschall-Fingerabdrucksensor verbaut.
Der neue Sensor trägt die Bezeichnung Qualcomm QFS4008. Es handelt sich dabei um eine Version des 3D Sonic Gen 2 Sensors, den Qualcomm erstmals im Jahr 2021 vorgestellt hat. Das Samsung Galaxy S23 Ultra verwendet hingegen den Sensor QBT2608, der ebenfalls von Qualcomm stammt.
Es gibt noch keine offiziellen Informationen zu den Unterschieden zwischen den beiden Sensoren.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!