Samsung Galaxy S25 mit verstecktem Feature: Qi 2.1 Laden wird unterstützt
Die neue Galaxy S25-Serie von Samsung unterstützt den neuen Standard für kabelloses Laden, Qi2. Allerdings hat Samsung etwas anders gemacht als erwartet. Statt Magnete direkt ins Smartphone einzubauen, setzt Samsung auf eine andere Lösung. Was das bedeutet und wie das neue Qi2.1 funktioniert, erkläre ich dir jetzt.
Die Galaxy S25-Smartphones sind die ersten, die den neuen Standard Qi2.1 unterstützen. Das ist eine Weiterentwicklung von Qi2, die auf der CES 2025 vorgestellt wurde. Eine wichtige Neuerung ist „Qi2 Ready“. Dadurch können Hersteller den Qi2 Standard nutzen, ohne zwingend Magnete im Handy verbauen zu müssen.
Samsung hat sich entschieden, die Magnete in Cases von Drittanbietern oder in eigenen Cases zu verbauen. Dadurch sparst du Kosten beim Handy selbst, musst aber eventuell extra für ein passendes Case bezahlen, um die volle Qi2 Erfahrung zu nutzen.
- Änderung bei Samsung: So funktionieren die neuen Sperrbildschirm-Benachrichtigungen
- Samsung Galaxy S25 mit verstecktem Feature: Qi 2.1 Laden wird unterstützt
- Enttäuschende Kamera-Specs fürs Galaxy Z Flip 7?
- One UI 7.0: Wann kommt das Update für ältere Samsung-Handys?
- Samsung Galaxy S25 Serie: Wann ist der beste Zeitpunkt zum Kaufen und Sparen?
Was ist Qi2 überhaupt?
Qi2 ist der Nachfolger des bisherigen Qi Standards für kabelloses Laden. Apple hat bei der Entwicklung mitgeholfen und seine MagSafe-Technologie mit dem Wireless Power Consortium (WPC) geteilt. Dadurch können nun auch Android-Nutzer ein ähnliches magnetisches Ladeerlebnis wie mit MagSafe bekommen.
Wenn du dein Galaxy S25 ohne Hülle benutzt, brauchst du eine Hülle mit Magneten, um MagSafe/Qi2 Zubehör nutzen zu können. Mit einer passenden Hülle profitierst du von der präzisen magnetischen Ausrichtung und einem optimalen Ladevorgang.
Laut WPC unterstützen die Galaxy S25 Modelle (S25, S25+ und S25 Ultra) kabelloses Laden mit bis zu 15 Watt. Das bedeutet, dass du die meisten kabellosen Ladegeräte nutzen kannst, auch ohne magnetische Ausrichtung. Im Vergleich dazu unterstützt das iPhone 16 mit passendem Zubehör bis zu 25 Watt, ist aber ebenfalls mit 15 Watt im WPC gelistet.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!