Samsung Galaxy S25: Samsung setzt auf neue Speicherchips – Mehr Leistung und Effizienz?

Samsung Galaxy S25-Reihe Header
Quelle: Samsung

Es gibt interessante Neuigkeiten zum Speicher der kommenden Samsung Galaxy S25-Serie. Während es zunächst hieß, Samsung würde bei den neuen Smartphones auf Speicherchips anderer Hersteller setzen, scheint sich dies nun zu ändern.

Normalerweise verwendet Samsung in seinen Smartphones, Tablets und Laptops eigene RAM- und Speicherchips. Für die ersten Chargen des Galaxy S25 gab es jedoch Berichte, dass DRAM-Chips von anderen Herstellern zum Einsatz kommen könnten. Nun deutet ein Bericht darauf hin, dass Samsung doch wieder vermehrt auf eigene Speicherchips setzt – allerdings mit einer neuen Technologie.

Demnach werden die meisten Galaxy S25-Modelle zwar Micron’s LPDDR5X DRAM-Chips nutzen, aber einige Geräte werden mit Samsungs eigenen LPDDR5X DRAM-Chips ausgestattet sein, die mit einem neuen 12-nm-Prozess gefertigt werden. Die in der Galaxy S24-Serie verwendeten LPDDR5X DRAM-Chips wurden noch im 13-nm-Verfahren hergestellt. Durch den Wechsel auf 12-nm sollen die neuen Chips energieeffizienter sein und weniger Platz benötigen.

Berichten zufolge gab es anfänglich Probleme beim Übergang vom 13-nm- zum 12-nm-Prozess, was zu Verzögerungen in der Massenproduktion und Lieferung führte. Diese Schwierigkeiten scheinen jedoch behoben zu sein, und Samsung hat die Chip-Produktion bereits hochgefahren. Es wird erwartet, dass Samsung in späteren Produktionsphasen einen größeren Anteil der DRAM-Chip-Lieferungen im Vergleich zu Micron übernehmen wird.

Es wird erwartet, dass alle Geräte UFS 4.0 Speicher verwenden werden.

Quelle(n):
ETNews

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert