Samsung Galaxy S25 Ultra S Pen: Teurer, aber ohne Bluetooth – was denkst du?
Samsung hat beim Galaxy S25 Ultra den S Pen von seinen Bluetooth-Funktionen befreit. Offiziell heißt es, dass nur 1 % der Nutzer des S24 Ultra die Bluetooth-Funktionen des S Pen genutzt haben. Viele langjährige Nutzer der Ultra-Reihe und ehemalige Galaxy Note-Nutzer sind davon aber nicht begeistert.
Jetzt ist der offizielle S Pen für das Galaxy S25 Ultra im Samsung Online-Shop erhältlich – und er kostet knapp 55 Euro. Das ist genauso viel wie der S Pen für das Galaxy S24 Ultra, der aber Bluetooth und einen Gyroskop-Sensor hatte.
Mit Bluetooth konnte der S Pen als kleine Fernbedienung für verschiedene Aufgaben genutzt werden. Du konntest damit Fotos und Videos aufnehmen, durch Bilder in der Galerie blättern, Präsentationen steuern und die Musikwiedergabe steuern.
Obwohl der neue S Pen keine Bluetooth-Funktionen mehr hat, kostet er genauso viel wie das Vorgängermodell. Das finden viele Nutzer nicht gerechtfertigt.
Es gibt Vermutungen, dass Samsung den S Pen vielleicht ganz aus seinen Handys entfernen möchte. Die Entfernung von Funktionen könnte ein erster Schritt in diese Richtung sein.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!