Samsung Galaxy S8 hat schwerwiegende Sicherheitslücke
Beim Samsung Galaxy S8 wurde eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt! Mit dieser ist eine gezielte Überwachung des Smartphones möglich.
Der Spiegel berichtet nun aufgrund der Arbeit der IT-Sicherheitsforscherin Jiska Classen von einer neuen schweren Lücke im Samsung Galaxy S8. Mit dieser ist es möglich, die Datenübertragung per Bluetooth auszuspähen.
Samsung verschlüsselt den Datenverkehr bei der Nutzung von Bluetooth nur unzureichend. Samsung hat das Problem mittlerweile auch schon selbst bestätigt. Neben dem Samsung Galaxy S8 sind auch das Galaxy S9+ und auch das Samsung Galaxy Note 8 von der Lücke betroffen.
Doch in den kommenden Tagen will der Hersteller schon den entsprechenden Patch dafür ausrollen. Doch allzu große Sorgen braucht man sich nicht zu machen, die Lücke wurde bisher nicht für gezielte Angriffe verwendet.
Dafür müsste man sich in einem Abstand bis zu 10 Meter an dem Gerät befinden, damit man sich einhacken und dann alle über Bluetooth übertragenen Daten wie Nachrichten oder Passwörter entziffern kann. Schuld daran ist aber nicht Samsung selbst, sondern fehlender Zufallsgenerator als Teil der Hardware des Bluetooth-Chips der Firma Broadcom.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!