Samsung Galaxy S9/S9+: Exynos 9810 Massenproduktion gestartet
Samsung hat nun die Massenproduktion des neuen Exynos 9810 für das kommende Samsung Galaxy S9/S9+ gestartet. Dieser wird ja in den Modellen hierzulande verbaut sein. In den USA dürfte man dann wieder auf den Qualcomm Snapdragon 845 setzen.
Samsung hat nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man mit der Massenproduktion neuer Chipsätze begonnen, bei denen die zweite Generation des 10-nm-Produktionsverfahrens zum Einsatz kommt. Zwar hat man nicht explizit den Exynos 9810 erwähnt, dennoch dürftes es sich mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit um diesen SoC handeln. Die 10LPP (Low Power Plus) genannte Prozesstechnologie soll der ersten Generation deutlich überlegen sein. Sie verspricht 10 Prozent mehr Leistung und einen bis zu 15 Prozent geringeren Energieverbrauch. Auf der gleichen Anlage soll zukünftig auch 7-nm-Prozesstechnologie zum Einsatz kommen. Hierbei dürfte es sich dann womöglich um den SoC für das Samsung Galaxy Note 9 handeln.
Bis jetzt ist bekannt, dass intern beide Modelle auf die Codenamen Star 1 und Star 2 und die Modell-Bezeichnungen SM-G960 und SM-G965 hören. Anders als noch beim Samsung Galaxy S8/S8+ werden sich beide Modelle unterscheiden. Das Samsung Galaxy S9 wird über ein 5,8″, das Samsung Galaxy S9+ über ein 6,2″ Curved Super AMOLED Infinity-Display im Format 18,5:9 verfügen. Als Prozessor wird der Exynos 9810 oder aber der Qualcomm Snapdragon 845 zum Einsatz kommen. Das kleinere Modell wird über 4 GB RAM verfügen, das große soll 6 GB RAM verbaut haben. Beide sollen aber einen 64 GB großen, erweiterbaren, internen Speicher verbaut haben. Und auch bei den Kameras soll es einen Unterschied geben. Das Samsung Galaxy S9 soll eine Single-Kamera verbaut haben, dass Samsung Galaxy S9+ dagegen eine Dual-Kamera. Bei beiden findet sich dann mittig darunter der Fingerabdrucksensor und auch ein 3,5 mm Klinkenanschluss ist verbaut. Ebenfalls mit dabei: AKG Stereo-Lautsprecher und AKG-Kopfhörer.
Bisher war schon bekannt, dass das Design der Vorderseite des Samsung Galaxy S9/S9+ wird behutsam weiter entwickelt, der Rand am oberen und unteren Ende des Displays fällt noch einmal schmaler aus. Dadurch sollen beide Smartphones noch einmal kompakter ausfallen. Das Samsung Galaxy S9 soll 144,1 x 68,1 x 8 mm groß sein, das Samsung Galaxy S9+ 155,2 x 73,4 x 8,1 mm. Beide Flaggschiffe sollen über eine 3D-Gesichtserkennung namens Face Unlock verfügen. Eine IP65/68-Zertifizierung ist mit an Bord. Als Betriebssystem dürfte Android 8.0 Oreo mit der neuen Benutzeroberfläche Samsung Galaxy Ai UX zum Einsatz kommen. Die Serienproduktion soll angeblich bereits im Dezember starten. Ende März 2018 soll es nun wohl dann vorgestellt werden. In den Verkauf soll es wohl aber erst wieder im April gehen. Die erste Vorstellung, ob Teaser oder ein Zeigen hinter verschlossenen Türen, soll es bereits auf der CES 2018 geben. Noch sind dies aber nur Gerüchte.
[Quelle: Samsung | via: Android-Hilfe]PS: Ab sofort gibt es die News auch bei Telegram, dort habe ich für euch einen offenen Kanal eingerichtet, bei dem ihr völlig kostenlos die neuesten News sofort nach dem Erscheinen als Nachricht bekommt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!