Samsung Galaxy SmartTag 2: Der neue Tracker mit langer Laufzeit, Wasserschutz und UWB
Samsung hat mit dem Galaxy SmartTag 2 einen neuen Tracker vorgestellt, der eine interessante Alternative zu Apples AirTag darstellt. Der Tracker bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter eine lange Akkulaufzeit, ein wasserdichtes Gehäuse und einen Ultrabreitband-Chip für eine präzise Ortung.
Der Samsung Galaxy SmartTag 2 ist in einem neuen Design erhältlich, das an einen Schlüsselanhänger erinnert. Die große Öffnung soll das Anbringen des Trackers an Gegenständen erleichtern.
Der Tracker kann über das SmartThings Find-Netzwerk von Samsung geortet werden, das auch von Samsung-Smartphones genutzt wird, die sich in Bluetooth-Reichweite befinden. Dank des integrierten NFC-Chips kann dem Finder eine Nachricht hinterlassen werden.
Der Ultrabreitband-Chip wiederum ermöglicht es, die genaue Richtung und Entfernung zum Galaxy SmartTag 2 zu bestimmen. Diese Funktion ist allerdings nur verfügbar, wenn das verwendete Smartphone ebenfalls über einen UWB-Chip verfügt, wie beispielsweise das Samsung Galaxy S23 Ultra.
Das IP67-zertifizierte Gehäuse ist außerdem auch wasser- und staubdicht.
Der Galaxy SmartTag 2 kann Smart-Home-Geräte über eine integrierte Taste steuern. Die Funktion lässt sich in der SmartThings App konfigurieren.
Laut Samsung erreicht der Galaxy SmartTag 2 eine Batterielaufzeit von 500 Tagen bzw. 700 Tagen im Energiesparmodus. Der SmartTag 2 wird mit einer CR2032 Knopfbatterie betrieben, die vom Nutzer selbst ausgetauscht werden kann.
Der Samsung Galaxy SmartTag 2 wird voraussichtlich Mitte Oktober auf den Markt kommen. Ein Paket mit vier Stück ist bei MediaMarkt bereits für EUR 129,90 gelistet.
Quelle(n):
Samsung via Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!