Samsung Galaxy Tab S10 Ultra: Dimensity 9300+ bestätigt
Ein Geekbench-Eintrag bestätigt, dass das globale Galaxy Tab S10 Ultra mit dem MediaTek Dimensity 9300+ Chip ausgestattet sein wird.
Damit wird die gesamte Galaxy Tab S10-Reihe (S10+ und Ultra) den Flaggschiff-SoC von MediaTek verwenden. Der Leaker Ice Universe hatte bereits berichtet, dass Samsung MediaTek-Chips in der kommenden Galaxy Tab S10-Serie verwenden wird. Dies wurde durch einen Geekbench-Eintrag des Galaxy Tab S10+ mit Dimensity 9300+ gestützt. Nun taucht auch das Galaxy Tab S10 Ultra mit demselben Chip auf der Benchmarking-Plattform auf.
Geekbench-Ergebnisse
Unter dem Codenamen SM-X926B erreicht das Galaxy Tab S10 Ultra in Geekbench 6.3 2.141 Punkte im Single-Core- und 5.533 Punkte im Multi-Core-Test. Der Multi-Core-Wert ist deutlich niedriger als beim Galaxy Tab S10+ (6.952 Punkte), was vermutlich auf eine noch nicht optimierte Firmware zurückzuführen ist. Es scheint sich um die Basisvariante mit 12 GB RAM und Android 14 zu handeln.
Im Gegensatz zu seinen Galaxy-Smartphones verwendet Samsung in seinen Tablets üblicherweise den gleichen Chipsatz für alle Regionen. Daher ist davon auszugehen, dass das Dimensity 9300+ das Galaxy Tab S10 Ultra weltweit antreiben wird. Eine endgültige Bestätigung dürfte es im Oktober geben, wenn die Tablets offiziell vorgestellt werden.
Vorteile des Dimensity 9300+
Der Dimensity 9300+ ist jedoch in Benchmarks messbar schneller als der Snapdragon 8 Gen 3, der in einigen Galaxy-Smartphones verwendet wird, und zudem etwas günstiger. Dies könnte dazu führen, dass die Preise für das Galaxy Tab S10-Duo nicht wie beim Galaxy Z Fold6 um 100 US-Dollar steigen.
Quelle(n):
Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!