Samsung Galaxy Watch 4: BIA-Sensor soll umfangreiche Körperanalyse ermöglichen
Laut einem neuen Hinweis soll die kommende Samsung Galaxy Watch 4 einen BIA-Sensor verbaut haben. Dieser soll dann eine vielfältige Körperanalyse erlauben. Viele neue Möglichkeiten wird es dann mit der neuen Samsung-Smartwatch geben.
Was ist BIA? Die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung von Menschen und anderen Lebewesen. Sie hat sich seit dem Aufkommen der ersten kommerziellen Messgeräte in den 1980er Jahren stark verbreitet, da die hierfür nötigen Geräte einfacher, preisgünstiger und portabler sind als bei anderen, dafür genaueren Bestimmungsmethoden.
Heißt also, dass mit der Samsung Galaxy Watch 4 dank des BIA-Sensors eine umfassende Analyse des Körpers möglich ist und Informationen über eure Gesundheit sammeln könnt. Dazu gehören dann die Messung von Fett- und Muskelmasse sowie Körperwasser, damit kann dann z.B. der BMI (Body-Mass-Index) errechnet werden.
Die Messung erfolgt dabei durch das Senden einer kleine Menge Niederspannungsstrom durch den menschlichen Körper. Mittels Impedanz oder Unterbrechung des Stroms ermittelt der Sensor dann die entsprechenden Daten.
Quelle(n):
Twitter
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!