Samsung Galaxy Z Fold 7 und Z Flip 7: Exynos oder Snapdragon? Chaos bei den Chipsätzen
Samsung steht vor einer schwierigen Entscheidung: Welche Chipsätze sollen in die kommenden Foldables Galaxy Z Fold 7 und Galaxy Z Flip 7 eingebaut werden? Während das Galaxy S25 weltweit mit dem Snapdragon 8 Elite ausgestattet wird, zeichnet sich für die Foldables ein bunter Mix ab.
Nach den jüngsten Produktionsengpässen beim Exynos 2500 könnte Samsung den neuen 3nm-Chip doch noch im Galaxy Z Flip 7 unterbringen. Das wäre eine Premiere, denn bisher wurden alle Foldables ausschließlich mit Snapdragon-Chips ausgestattet. Allerdings könnte die geringe Ausbeute in der Produktion auch hier zu Problemen führen.
Das geplante Budget-Foldable, das Galaxy Z Flip FE, soll laut Gerüchten mit dem Exynos 2400 ausgestattet werden. Dieser Chip steckt bereits im europäischen Galaxy S24.
Drei Foldables, drei Chipsätze?
Der bekannte Leaker @Jukanlosreve geht noch einen Schritt weiter und prognostiziert, dass es im nächsten Jahr sogar drei Foldables mit drei verschiedenen Chipsätzen geben könnte. Das Galaxy Z Fold 7 würde demnach mit dem Snapdragon 8 Elite ausgestattet, während die beiden Flip-Modelle mit Exynos-Chips arbeiten würden.
Die unterschiedlichen Chipsätze könnten zu Leistungsunterschieden zwischen den einzelnen Modellen führen. Zudem stellt sich die Frage, ob Samsung in der Lage sein wird, die Software für die verschiedenen Chipsätze optimal abzustimmen.
Quelle(n):
SeDaily via Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!