Samsung hat mit der Massenproduktion von 3-nm-Chips begonnen

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Samsung hat soeben einen neuen Meilenstein bekannt gegeben: Die Produktion von 3-nm-Chips hat begonnen. Damit hat Samsung Monate vor TSMC mit der Produktion der neuesten Chipgeneration begonnen.

Wie Bloomberg berichtet, hat Samsung offiziell mit der Produktion von Chips im 3-nm-Verfahren begonnen. Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) will erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 auf den effizienteren Prozess umstellen und diese Chips produzieren.

Samsung verwendet eine „Gate-All-Around“-Transistorarchitektur für die Herstellung dieser Chips, die zunächst für Hochleistungsanwendungen und spezialisierte stromsparende Computeranwendungen eingesetzt werden, bevor sie zu bekannteren Anwendungen wie Smartphone-Prozessoren übergehen.

Samsung behauptet, dass sein 3-nm-Verfahren eine Senkung des Stromverbrauchs um 45 Prozent und eine Steigerung der Gesamtleistung um 23 Prozent im Vergleich zum 5-nm-Prozess ermöglicht.

In einem Blogbeitrag erklärt Samsung, dass es hofft, die Leistung seiner 3-nm-Chips mit einer zweiten Generation um bis zu 30 Prozent steigern zu können.

Im Vergleich zum 5-nm-Prozess kann der 3-nm-Prozess der ersten Generation den Stromverbrauch um bis zu 45 Prozent senken, die Leistung um 23 Prozent verbessern und die Fläche um 16 Prozent verringern, während der 3-nm-Prozess der zweiten Generation den Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent senken, die Leistung um 30 Prozent verbessern und die Fläche um 35 Prozent verringern soll.

Samsung hat mit der Produktion seiner 3-nm-Chips in den Anlagen in Hwaseong begonnen, später soll die Produktion ebenfalls in der neueren Fabrik in Pyeongtaek dann starten.

Quelle(n):
Bloomberg

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert