Samsung ISOCELL HPX 200 MP Sensor für Galaxy S23 Ultra mit Tetra²pixel vorgestellt
Am heutigen 20. Oktober stellte Samsung den neuen 200 MP Bildsensor namens ISOCELL HPX vor. Es ist die dritte 20 0MP-Kamera-Sensor des Unternehmens nach dem ISOCELL HP1 und ISOCELL HP3.
Mehr zu Samsung:- Samsung kündigt One UI 5.1 auf seiner Website an
- Samsung Galaxy S23 Spezifikationen geleakt
- Samsung Galaxy S22-Reihe: One UI 5.0 Beta 5 ausgerollt
- Samsung Galaxy S23: US-Modell SM-S911U zeigt sich im GeekBench
- Samsung Galaxy S23-Reihe: Geleakte Schutzhüllen sollen Design bestätigen
Zweifellos wird der brandneue HPX 200 MP Kamerasensor mit dem nächsten Samsung Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S23 Ultra debütieren. Im Vergleich zum HP1 und HP3 verfügt er über einige fortschrittliche Funktionen für die Fotografie.
Bilder, die von Samsung’s neuem ISOCELL HPX 200MP Kamerasensor aufgenommen werden, eine Schärfe von 12,5 MP beibehalten können, selbst wenn sie auf die vierfache Größe des Originalbildes vergrößert werden.
Der neue 200MP ISOCELL HPX setzt jedoch weiterhin auf den kleinsten 0,56μm-Pixel des koreanischen Herstellers. Die Deep Trench Isolation-Technologie erhöht die Empfindlichkeit, um klare und lebendige Bilder aufzunehmen, indem sie jedes Pixel einzeln trennt.
Außerdem kann durch die 0,56μm-Pixelgröße die Fläche des Kameramoduls um 20 Prozent reduziert werden, wodurch das Gehäuse des Smartphones dünner und kleiner wird.
Dank der Tetra²pixel-Technologie (sechzehn Pixel in einem) kann die Samsung ISOCELL HPX je nach Lichtverhältnissen automatisch in drei Beleuchtungsmodi wechseln.
- In einer gut beleuchteten Umgebung bleibt die Pixelgröße bei 0,56μm und liefert 200 MP.
- In einer schwach beleuchteten Umgebung werden die Pixel auf 1,12 μm umgewandelt, was 50 MP ergibt.
- In schwach beleuchteten Umgebungen werden sechzehn Pixel zu einem einzigen kombiniert, was zu einem 2,24μm-Sensor mit 12,5 MP führt.
Das Unternehmen behauptet, dass die Tetra²pixel-Technologie der ISOCELL HPX ein gutes Aufnahmeerlebnis bei schlechten Lichtverhältnissen und sogar bei begrenzten Lichtquellen ermöglicht.
Darüber hinaus ist die ISOCELL HPX mit der Super QPD AF-Lösung ausgestattet, die einen ultraschnellen und ultrapräzisen AF ermöglicht. Dabei werden Mikrolinsen verwendet, die vier benachbarte Pixel überlagern, und der Sensor kann durch die Erkennung horizontaler und vertikaler Phasenunterschiede eine schnelle und präzise Fokussierung erreichen.
ISOCELL HPX bietet den Nutzern verschiedene Optionen für die Videoaufnahme, unter anderem die Möglichkeit, 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, und unterstützt nahtloses Dual-HDR (High Dynamic Range) in den Modi 4K und FullHD.
Samsung wies außerdem darauf hin, dass die Smart ISO Pro-Technologie der ISOCELL HPX einen hohen Dynamikbereich und die Fähigkeit verleiht, praktisch unbegrenzte Farbkombinationen zu erfassen.
Das progressive Einzelbild-HDR (Staggered HDR), das von der Smart ISO Pro-Technologie unterstützt wird, erfasst Schatten und Lichter in der Szene mit drei verschiedenen Belichtungen: niedrig, mittel und hoch, abhängig von der Aufnahmeumgebung.
Quelle(n):
ITHome
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!