Samsung kämpft um Milliarden-Subventionen vor Trumps Amtsantritt
Samsung steht unter Druck, Subventionen in Höhe von 6,4 Milliarden Dollar aus dem US-amerikanischen CHIPS Act zu sichern. Der Wettbewerb um staatliche Unterstützung ist hart, da Konkurrenten wie Intel, TSMC und Micron bereits ihre Vereinbarungen abgeschlossen haben. Besonders die scheidende Biden-Regierung drängt darauf, alle Fördermittel noch vor dem Amtsantritt von Donald Trump zu verteilen.
Micron, ein führender US-Chiphersteller, erhielt am 10. Dezember Subventionen in Höhe von 6,165 Milliarden Dollar. Dieses Geld wird für den Bau neuer Halbleiterfabriken in New York und Idaho verwendet. Samsung hingegen plant, die zugesagten Mittel für eine neue Fertigungsstätte in Taylor, Texas, einzusetzen. Diese Fabrik soll ab 2026 modernste Chips mit 2-nm- und 4-nm-Technologie herstellen.
Südkoreanische Unternehmen wie Samsung Electronics und SK Hynix befinden sich derzeit in finalen Verhandlungen mit der US-Regierung. Ziel ist es, die Unterstützung noch vor Trumps Amtsübernahme sicherzustellen, da befürchtet wird, dass die neue Regierung die Subventionen kürzen oder sogar streichen könnte. Auch höhere Zölle stehen im Raum, was die Planung zusätzlich erschwert.
Ein weiteres Problem für Samsung ist die Sicherung von Kunden für die neue Fabrik. Ohne klare Abnehmer könnte es schwierig werden, die ehrgeizigen Investitionen wie vorgesehen umzusetzen. Bereits jetzt gibt es Hinweise, dass die tatsächliche Fördersumme geringer ausfallen könnte als ursprünglich geplant. Auch Intel akzeptierte bereits Kürzungen seiner Subventionen um 600 Millionen Dollar.
Quelle(n):
Reuters
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!