Samsung könnte 2-nm-Chips für Smartphones bereits 2025 produzieren

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Samsung plant, die 3nm-Massenproduktion für Smartphones zu überspringen und direkt zu 2nm überzugehen. Das Unternehmen sieht darin einen erfolgreichen Schachzug, um die Dominanz von TSMC auf dem Foundry-Markt herauszufordern.

Die Ära der 3nm-Halbleiter begann im Jahr 2022, als sowohl Samsung als auch TSMC mit der Massenproduktion dieser fortschrittlichen Chips begannen. Samsung hatte in diesem Rennen einen Vorsprung von einigen Monaten. Am Ende war TSMC jedoch der erste Hersteller, der einen 3nm-Prozessor für Smartphones produzierte.

Derzeit ist dies der einzige kommerziell erhältliche 3nm-Smartphone-Chip. Der kommende Exynos 2400 von Samsung und der Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm werden beide 4-nm-Lösungen sein. Schuld daran könnten die Ausbeuteprobleme von Samsung und TSMC sein. Berichten zufolge haben beide Foundries Schwierigkeiten, eine 3-nm-Ausbeute von 60 Prozent zu übertreffen.

Samsung plant seit langem, im Jahr 2025 mit der Produktion von 2nm-Chips zu beginnen. Es wurde jedoch befürchtet, dass die Ausbeuteprobleme bei 3nm-Lösungen diesen Plan verzögern könnten. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Das koreanische Unternehmen ist fest entschlossen, 2nm-Chips in wenigen Jahren Wirklichkeit werden zu lassen.

Auch TSMC plant, bis 2025 auf den 2nm-Prozess umzustellen. Samsung’s Erfahrung mit der GAA-Transistorarchitektur könnte dem Unternehmen jedoch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber TSMC verschaffen. Das koreanische Unternehmen hat die GAA-Technologie zunächst auf seine 3nm-Chips angewandt, während TSMC bei der älteren FinFet-Transistorarchitektur geblieben ist.

Quelle(n):
Android Headlines

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert