Samsung kündigt den ersten 32-Gbit/s-GDDR7-DRAM an

Samsung 32Gbps GDDR7 DRAM
Quelle: Samsung

Samsung hat eine spannende Ankündigung gemacht und die erfolgreiche Entwicklung des allerersten Graphics Double Data Rate 7 (GDDR7) DRAM bekannt gegeben. Diese hochmoderne Speichertechnologie wird im kommenden Jahr strengen Tests unterzogen und in Geräten eingesetzt werden.

Durch Fortschritte im Design und der Verpackung integrierter Schaltkreise (IC) sorgt die GDDR7-Technologie von Samsung für außergewöhnliche Leistung bei stabilen Geschwindigkeiten.

Samsungs GDDR7 setzt einen neuen Industriestandard mit einer beeindruckenden Bandbreite von 1,5 Terabyte pro Sekunde (TBps). Diese bemerkenswerte Leistung wird durch eine erhöhte Geschwindigkeit pro Pin von bis zu 32 Gbit/s ermöglicht, die durch die Einführung der neuen Signalisierungsmethode Pulse Amplitude Modulation (PAM3) ermöglicht wird. PAM3 ermöglicht eine 50-prozentige Steigerung der Datenübertragung im Vergleich zu früheren Generationen.

Samsungs GDDR7 zeichnet sich auch durch eine 20-prozentige Verbesserung gegenüber GDDR6 bei der Energieeffizienz aus. Um Bedenken hinsichtlich der Wärmeentwicklung auszuräumen, verwendet Samsung für das Verpackungsmaterial eine Epoxidformmasse (EMC) mit hoher Wärmeleitfähigkeit in Kombination mit einer Optimierung der IC-Architektur. Diese Verbesserungen führen zu einer erheblichen Reduzierung des Wärmewiderstands um 70 Prozent im Vergleich zu GDDR6.

Die Massenproduktion des GDDR7-DRAM wird voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Mehr zu Samsung:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert