Samsung: Rückgang bei Umsatz und Gewinn
Nun trifft es auch Samsung. Der größte Smartphone-Hersteller der Welt hat nun einen deutlichen Rückgang bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen.
Das es Samsung in China schon immer sehr schwer hatte, ist bereits seit Jahren bekannt. Doch nachdem der dortige Markt jetzt auch wegen des Handelskrieges mit den USA schwächelt, schlägt der Effekt noch stärker auf die Zahlen bei Samsung durch.
So soll der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 10,6 Prozent zurück gegangen sein. Doch nicht nur die schlechten Smartphone-Verkäufe machen Samsung in China zu schaffen. Auch der Verkauf von Chips für die Smartphones ist zurückgegangen, da auch andere Hersteller weniger Geräte produzieren und so weniger bei Samsung ordern. Samsung trifft es also doppelt.
Doch der Trend war abzusehen. Denn der Smartphone-Markt schwächelt schon seit geraumer Zeit. Der Markt ist gesättigt und die immer höheren Preise wollen auch nicht mehr alle User zahlen. Das merkt nicht nur Samsung, sondern besonders auch Apple.
Samsung schätzt in vorläufigen Zahlen, dass der Umsatz um 10,6 Prozent zurückging und der Gewinn im operativen Geschäft im Jahresvergleich sogar um 29 Prozent auf umgerechnet 8,42 Milliarden Euro zurückging. Auch für Samsung scheinen die Zeiten also schwieriger zu werden.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!