Samsung stellt den branchenweit ersten 32-Gbit-DDR5-Speicherchip vor

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Samsung Electronics hat heute den weltweit ersten 32-GB-DDR5-DRAM-Chip vorgestellt. Der neue Chip wird im 12-nm-DRAM-Fertigungsprozess des Unternehmens hergestellt und bietet eine höhere Dichte und einen geringeren Stromverbrauch als herkömmliche DDR5-Chips.

Mit dem 32-GB-Chip kann Samsung rekordverdächtige 1-TB-RDIMMs (Registered Dual In-Line Memory Modules) für Server herstellen. Diese Module bieten eine enorme Speicherkapazität, die ideal für Anwendungen wie künstliche Intelligenz (KI), Big Data und Datenbankserver ist.

„Mit unserem 32-GB-DRAM der 12-nm-Klasse haben wir uns eine Lösung gesichert, die DRAM-Module mit bis zu 1 TB ermöglicht“, sagte SangJoon Hwang, Executive Vice President für DRAM-Produkte und -Technologie bei Samsung Electronics. „Damit sind wir ideal positioniert, um die wachsende Nachfrage nach DRAM mit hoher Kapazität im Zeitalter von KI und Big Data zu bedienen.“

Samsung plant die Massenproduktion des 32-GB-DDR5-Chips im Laufe des Jahres 2023.

Quelle(n):
AnandTech

Mehr zu Samsung:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert