Samsung und Nokia unterzeichnen 5G-Lizenzvertrag
Heute lizenzierten Nokia und Samsung gegenseitig Patente für eine Reihe von Technologien. Den Informationen zufolge deckt die jüngste Vereinbarung zwischen Nokia und Samsung unter anderem Technologien im Bereich 5G ab. Samsung wird für einen mehrjährigen Zeitraum ab dem 1. Januar 2023 Zahlungen an Nokia leisten.
„Samsung ist ein führendes Unternehmen in der Smartphone-Industrie, und wir freuen uns, dass wir eine gütliche Einigung mit dem Unternehmen erzielt haben. Die Vereinbarung gibt beiden Unternehmen die Freiheit zur Innovation und spiegelt die Stärke von Nokias Patentportfolio, die jahrzehntelangen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die Beiträge zu Mobilfunkstandards und anderen Technologien wider“
Jenni Lukander, Präsidentin von Nokia Technologies
Mit Blick auf die Preise kündigte Nokia zuvor 5G-Patentgebühren mit maximal 3 Euro an, was deutlich unter den von Ericson und Qualcomm angekündigten 5G-Patentlizenzgebühren liegt.
Qualcomm verlangt 2,275 Prozent bis 5 Prozent des Preises für das gesamte Gerät. Ericssons Lizenzgebühr für High-End- und Low-End-Telefone beträgt dagegen 5 US-Dollar pro Gerät bzw. 2,5 US-Dollar pro Gerät.
Was Huawei betrifft, so bietet der chinesische Technologiehersteller die niedrigsten Preisschilder für 5G-Patentgebühren. Die Patentgebühr des Unternehmens für ein einzelnes Smartphone, das dem 5G-Standard folgt, beträgt 2,50 US-Dollar.
Quelle(n):
Nokia
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!