Samsung und TSMC auf Kurs für 2-nm-Massenproduktion

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Trotz der jüngsten Probleme mit der 3-nm-Ausbeute sind Samsung und TSMC auf dem besten Weg, 2025 mit der Massenproduktion in 2-nm zu beginnen. Allerdings scheint Samsung hinter TSMC zurückzufallen.

Samsung hat im Juni 2022 mit der 3-nm-Massenproduktion begonnen, etwa sechs Monate vor TSMC. TSMC konnte jedoch schnell aufholen und eine gute Ausbeute erzielen. In der Folge wurde der A17 Pro-Chip von Apple für die iPhone 15 Pro-Serie in seinem 3-nm-Knoten (N3) hergestellt. TSMC hat auch Aufträge für 3-nm-Chips von Qualcomm erhalten. Der Snapdragon 8 Gen 4 wird nächstes Jahr von dem taiwanesischen Unternehmen hergestellt.

Samsung hingegen ist es nicht gelungen, große 3-nm-Aufträge an Land zu ziehen. Das Unternehmen hat noch keinen Smartphone-Prozessor mit seinem fortschrittlichsten Knoten hergestellt. Brancheninsidern zufolge hat das koreanische Unternehmen eine ähnliche 3-nm-Ausbeute wie TSMC – beide um die 60 Prozent (im Oktober dieses Jahres). Das ist nicht die beste Ausbeute, aber Qualcomm soll in der 3-nm-Technologie von TSMC einen Wettbewerbsvorteil gesehen haben.

Samsung ist von der 3-nm-Technologie zur GAA-Transistorarchitektur (Gate All Around) übergegangen. TSMC bleibt bei der älteren FinFET-Technologie und plant, mit seinen 2-nm-Lösungen auf die GAA-Architektur umzusteigen. Das koreanische Unternehmen sieht darin eine Chance: Es wird mehr Erfahrung mit der Transistorarchitektur der nächsten Generation haben, was dazu beitragen könnte, die Entwicklung und Produktion zu beschleunigen.

Dennoch scheint Samsung weiterhin unter den technologischen Schwierigkeiten der Vergangenheit zu leiden. Branchenanalysten scheinen von der 2-nm-Technologie nicht überzeugt zu sein.

„Samsung sieht in 2-nm einen Game-Changer“, sagt James Lim, Analyst beim US-Hedgefonds Dalton Investments. „Aber die Leute bezweifeln immer noch, dass es die Migration besser hinbekommt als TSMC.“ Dylan Patel, Chefanalyst beim Forschungsunternehmen SemiAnalysis, fügt hinzu: „Samsung versucht, diese Quantensprünge zu machen. Sie können behaupten, was sie wollen, aber sie haben immer noch keinen echten 3nm-Chip herausgebracht.

Obwohl einige Berichte etwas anderes vermuten lassen, könnten die iPhones von Apple die ersten sein, die mit einem 2-nm-Chip ausgestattet sind. Tatsächlich scheint die Halbleiterindustrie derzeit mehr Vertrauen in die 2-nm-Technologie von TSMC zu haben als Samsung. Da TSMC die Chipsätze für Apple herstellt, könnte Samsung im Jahr 2025 den weltweit ersten 2nm-Prozessor für Mobilgeräte vorstellen – für die iPhone 17-Serie.

Quelle(n):
Android Headlines

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert