Samsung wird sein Smartphone-Werk in Tianjin in China Ende des Jahres schließen
Das Smartphone-Geschäft von Samsung ist in China mit einer existenziellen Krise konfrontiert, bei der der Marktanteil des Unternehmens in den letzten Quartalen unter 1% fiel. Obwohl das Unternehmen mehrfach geschworen hat, sich zu wehren und viele Maßnahmen ergriffen hat, hat es bisher keine spürbaren Gewinne im größten Smartphone-Markt der Welt erzielt.
Die Stilllegung des Smasung-Smartphone-Werks in Tianjin wird auch zwangsläufig Auswirkungen auf die Produktion von Samsung im Reich der Mitte haben. Vor einigen Monaten gab es bereits Berichte, dass der südkoreanische Hersteller die Schließung des Werkes Tianjin in China aufgrund steigender Lohnkosten und schwacher Umsätze in Betracht zieht. In Übereinstimmung mit den Berichten kündigte Samsung gestern an, dass es das Smartphone-Werk von Tianjin bis Ende dieses Jahres stilllegen werde.
„Als Teil der laufenden Bemühungen zur Effizienzsteigerung in unseren Produktionsstätten ist Samsung Electronics zu der schwierigen Entscheidung gekommen, den Betrieb von Tianjin Samsung Electronics Telecommunication einzustellen“, sagte Samsung in einer Erklärung.
Alle Samsung Galaxy S10 News →
Das Unternehmen kündigte an, den von diesem Schritt betroffenen ca. 2.600 Mitarbeitern Vergütungspakete und Transfermöglichkeiten anbieten zu wollen. Sie bestätigte auch, dass ihr anderes Smartphone-Werk in Huizhou in der Provinz Guangdong weiterhin in Betrieb bleiben wird.
Obwohl Samsung die Produktionskapazität dieser Werke nicht bekannt gegeben hat, wird sie in Medienberichten aus Korea auf 36 Millionen Telefone pro Jahr für das Werk Tianjin und 72 Millionen Einheiten für das Werk Huizhou geschätzt.
Samsung hat in den letzten Jahren einen Großteil seiner Smartphone-Produktion in Länder wie Indien und Vietnam verlagert. Um die steigenden Importpreise zu vermeiden und auf dem preissensiblen indischen Markt (auf dem das Unternehmen immer noch eine dominante Rolle spielt) wettbewerbsfähig zu bleiben, eröffnete es dort im Juli dieses Jahres die weltweit größte mobile Fabrik.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!