Samsung zeigt neue faltbare Displays auf der CES 2022

Samsung Foldable Tech CES 2022
Quelle: Android Authority

Wenn es um faltbare Geräte geht, dominiert Samsung im Grunde den Markt. Zwar haben Huawei, Oppo, Motorola, Xiaomi und Honor auch ihre faltbaren Smartphones, aber Samsung ist das einzige Unternehmen, das sie in großen Mengen herstellt und verkauft.

Auf der CES 2022 machte das Unternehmen deutlich, dass Samsung erst am Anfang der faltbaren Möglichkeiten steht. Auf der Messe wurden vier neue Modelle von faltbaren Geräten vorgestellt, von denen drei Ihr zukünftiges Smartphone sein könnten.

Samsung Flex S und Flex G

Als Erstes haben wir die von Samsung so genannten „S“- und „G“-Faltsysteme. Die „S“-Faltung ist einfach zu verstehen: drei Paneele lassen sich in S-Form ausklappen. Samsung betont, dass dies nützlich ist, um ein Gerät von der Größe eines Telefons in etwas viel, viel Größeres zu verwandeln.

Die „G“-Faltung ist eine subtile Weiterentwicklung der „S“-Faltung. Sie besteht immer noch aus drei Teilen, lässt sich aber an allen Seiten nach innen falten, so dass man das Gerät verstauen kann, ohne das Display zu zerkratzen. Diese Variante ist etwas weniger vielseitig als die „S“-Faltung, eignet sich aber besser für bestimmte Anwendungsfälle.

Es liegt auf der Hand, dass diese neuen faltbaren Designs von Samsung zu Smartphones führen könnten. Allerdings hat Samsung noch keine Zusagen gemacht, diese Geräte in den Handel zu bringen. Im Moment handelt es sich nur um Konzepte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Samsung Flex Note

Bei Samsung’s Flex Note handelt sich nicht um die nächste Evolution der Galaxy Note-Reihe. Vielmehr handelt es sich um Samsung’s Konzept für faltbare Notebooks, d. h. Laptops mit einem durchgehend faltbaren Display.

Die Vorteile dieses Konzepts liegen auf der Hand. Ohne die Notwendigkeit einer physischen Tastatur könnte die Unterseite Ihres Laptops das sein, was man in bestimmten Situationen braucht. Es könnte eine Bildschirmtastatur sein, wenn man tippt, ein Stifteingabepad, wenn man zeichnet, eine Mediensteuerung, wenn man Videos bearbeiten usw..

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Samsung Flex Slidable

Schließlich haben wir noch das Samsung Flex Slidable. Dieser telefonähnliche Prototyp ähnelt stark dem Oppo X 2021. Wie das X 2021 sieht auch das Flex Slidable wie ein normales Telefon aus. Wenn es aktiviert wird, rollt sich das Display zur Seite aus und bietet dem Nutzer zusätzlichen Bildschirm.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert