Schnell laden auch bei Frost: Teslas clevere Supercharger-Neuerung
Gute Nachrichten für Tesla-Fahrer an kälteren Tagen! Tesla hat eine neue Funktion für seine Supercharger aktiviert, die das Laden bei niedrigen Temperaturen deutlich verbessert. Profitieren davon werden das Model 3 und Model Y mit Heckantrieb und Standard-Reichweite.
Bisher war es so, dass sich die Ladezeit von Elektroautos bei Kälte verlängern konnte. Das liegt daran, dass kalte Akkus den Strom nicht so gut aufnehmen können. Tesla hat nun eine intelligente Lösung gefunden: Die V3- und V4-Supercharger können die Batterien dieser Modelle jetzt direkt an der Ladesäule vorheizen, ohne dass dafür zusätzliche Hardware im Auto notwendig ist.
Die Supercharger nutzen einen sogenannten „Rippelstrom“, um die Akkus aufzuwärmen. Stell dir das wie eine Art sanftes „Massieren“ des Akkus mit Strom vor. Dadurch wird er auf die optimale Betriebstemperatur gebracht, was den Ladevorgang erheblich beschleunigt. Tesla spricht von einer bis zu vierfachen Beschleunigung im Vergleich zum Laden ohne diese Vorwärmfunktion.
Dank dieser Neuerung kannst du auch bei frostigen Temperaturen schnell wieder unterwegs sein. Die Wartezeiten an den Superchargern verkürzen sich deutlich.
Obwohl die neue Funktion das Laden bei Kälte erheblich verbessert, empfiehlt Tesla weiterhin, den Akku vor dem Schnellladen vorzukonditionieren, wenn möglich. Durch die Vorkonditionierung, die über die Navigation zum Supercharger aktiviert wird, wird der Akku optimal temperiert, was die schnellstmögliche Ladegeschwindigkeit gewährleistet. Die neue Funktion an den Superchargern ist also eine zusätzliche Verbesserung, die besonders dann nützlich ist, wenn die Vorkonditionierung nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte.
Quelle(n):
X/Twitter @TeslaCharging via Caschys Blog
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!