Schwere Fake-Vorwürfe gegen Huawei’s HarmonyOS
Bereits letztes Jahr zu Weihnachten gab es erste Vermutungen, dass HarmonyOS doch ein Android-Fork ist und kein eigenes Betriebssystem. Nun sind die Vorwürfe sogar noch erhärtet worden und man spricht ganz offen über Fake!
Auf ArsTechnica gibt es nun einen wirklich sehr ausführlichen Bericht über HarmonyOS und das alles nur eine reine Show von Huawei sei. Man habe kein eigenes Betriebssystem mit Mikrokernel sondern setzt einfach auf Android!
Huawei schummelt laut Aussagen dort wohl vorsätzlich und sogar recht heftig und eindeutig. Das geht sogar soweit, dass im Quellcode sogar einfach „Android“ gehen „HarmonyOS“ ausgetauscht wurde. Lustigerweise hat man da wohl nicht ganz sauer gearbeitet, denn so kann man wohl auch Angaben wie HarmonyOS 10 finden, obwohl das Betriebssystem in Version 2.0 vorliegt.
HarmonyOS ist derzeit nur ein Android-Fork
Und nachdem dort der Code auseinandergebröselt wurde kommt man nur zu einem Schluss, HarmonyOS ist derzeit nur ein Android-Fork. Nicht mehr und nicht weniger. Also so, wie es auch Amazon gemacht hat, dort hat man es aber nicht verschleiert.
Man unterstellt Huawei sogar, dass man die User mit voller Absicht hinters Licht führt. Selbst der Emulator für die Betaversion scheint keiner zu sein sondern nur ein Stream eines Smartphones in China, dass diese Demo ins Web sendet.
ArsTechnica konnte nach dem durchforsten des Quellcodes keine großen Unterschiede zwischen Android 10 AOSP und HarmonyOS 2.0 feststellen. Das lässt darauf schließen, dass es also kein HarmonyOS 2.0 gibt, sondern lediglich einen weiteren Android Fork.
Huawei selbst schweigt dazu. Es geht sogar noch weiter. Der groß angekündigte ARK Compiler zur Umwandlung von Android-Apps in HarmonyOS ist schon gar nicht mehr existent. Heißt also, dass die groß versprochene Umwandlung von Android Apps gar nicht mehr stattfinden kann.
Am Ende kann man wohl festhalten, dass Huawei wohl ganz bewusst schummelt. Vielleicht aber gar nicht freiwillig, vielleicht ist da nur der extrem große Druck da, etwas zu präsentieren, damit man eine gewisse Unabhängigkeit von Android vorweisen kann. Die es aber wohl nicht gibt. Noch nicht.
Quelle(n):
ArsTechnica
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!